[Status=?] 25.07.2013 - Raum Gießen (GI|HE)

Antworten
Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2728
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

[Status=?] 25.07.2013 - Raum Gießen (GI|HE)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Samstag 27. Juli 2013, 12:42

In der WZ gibt es Mutmaßungen über einen Tornado bei Gießen. In der Hessenschau muss beiläufig das "Mini"-Wort gefallen sein, außerdem ist eine passende Zelle am frühen Abend dort durchgezogen, allerdings deutlich südlich von Gießen, so dass der Suchraum recht großzügig zu ziehen ist.
Und weil auch ein Staubteufel im Raum steht, vorerst ein vorsichtiger Status.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-2712090" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Gerrit

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 25.07.2013 - Raum Gießen (GI|HE)

Beitrag von Daniel Rüd » Sonntag 28. Juli 2013, 00:26

Da der Fall hier nun schon eröffnet ist, ein paar Bilder von der Zelle, um die es hier höchstwahrscheinlich geht und die direkt an meiner Haustür vorbeizog. Das "Mini"-Wort habe ich zwar nicht vernommen, aber im HR Fernsehen wurde die Zelle zumindest als Superzelle verkauft.

Die erste Aufnahme entstand um 18:41 Uhr in Wölfersheim-Södel mit Blick in Richtung Nordwest. Die beiden weiteren Aufnahmen um 18:51 Uhr mit Blick in Richtung Norden (alle Fotos kontrastverstärkt). Wenn man die beiden letzten Bilder nacheinander betrachtet, lässt sich zumindest eine Rotation erahnen. War alles sehr turbulent, aber an einen Tornado glaube ich dennoch nicht. Das Gebilde hielt sich übrigens nur wenige Sekunden, dann schoss in diesen Bereich der Abwind rein und es war keine wirkliche Struktur mehr zu erkennen bzw. nur noch Fetzen. Mögliches Gebiet (zumindest für die hier gezeigten Bilder) wäre dann Limberg bzw. Wohnbacher Wald, also Bereich der Gemeinde Wölfersheim, Wetteraukreis, Zeitpunkt 18:52 Uhr.
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2728
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Status=?] 25.07.2013 - Raum Gießen (GI|HE)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Freitag 17. April 2015, 07:51

Hallo Daniel,

die Bildanhänge sind vermutlich beim Servercrash verloren gegangen. Ich rege an, sie wieder hochzuladen.
Im Tornadoforum sollten wir darum bemüht sein, Bilder nicht verschwinden zu lassen.

Gruß, Gerrit

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 25.07.2013 - Raum Gießen (GI|HE)

Beitrag von Daniel Rüd » Freitag 17. April 2015, 12:17

Also, dann will ich das mal wieder hochladen und ergänzen...

Um diese Zelle ging es:
https://500px.com/photo/41406336/storm' ... as-piontek
Jonas' Zeitraffer-Video vom rotierenden Aufwindbereich habe ich leider nicht mehr auf Youtube gefunden.

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild

Schäden waren in den umliegenden Feldern jede Menge zu finden, aber nichts, was irgendwie verdächtig gewesen wäre.
Übrigens: die aktuellen Google-Earth-Bilder aus der betroffenen Region sind 1 bis maximal 7 Tage nach dem Unwetter entstanden. Wer sich also auf die Suche begeben will, kann das jetzt auch noch virtuell tun. ;)
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2013“