[Verdacht] 20.05.2013 - Tann (PAN|BY)

Antworten
Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

[Verdacht] 20.05.2013 - Tann (PAN|BY)

Beitrag von Thomas Sävert » Mittwoch 22. Mai 2013, 23:15

Hallo zusmamen,

am Pfingsmontag wurde gegen 16:30 Uhr MESZ eine gut ausgeprägte Funnelcloud beobachtet:

http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... immel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe die Redaktion bereits angeschrieben und dabei auch das mit der Vorstufe zum Tornado korrigiert. Eine Funnelcloud ist nicht mit dem Wirbel gleichzusetzen, sie ist der durch Kondensation sichtbare Teil des Wirbels.

Mehr folgt, wenn ich mehr Material habe.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 20.05.2013 - Tann (PAN|BY)

Beitrag von Axel F. » Donnerstag 23. Mai 2013, 09:19

Die zitieren aber Andreas Friedrich...
Andreas Friedrich, Pressesprecher und Tornadoexperte beim Deutschen Wetterdienst (DWD), hat sich für den "Rottaler Anzeiger" die Bilder angeschaut: "Das war die Vorstufe eines Tornados, eine so genannte Funnel cloud, von der man am Boden in der Regel nichts spürt. Wenn sie aber mit dieser Windgeschwindigkeit bis zum Boden durchgreift, dann kann es schlimmstenfalls so enden wie jetzt in Oklahoma", erklärt er.

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2734
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Verdacht] 20.05.2013 - Tann (PAN|BY)

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Donnerstag 23. Mai 2013, 09:26

Das macht es leider nicht richtiger.

Thomas Sävert
Beiträge: 2829
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 20.05.2013 - Tann (PAN|BY)

Beitrag von Thomas Sävert » Donnerstag 23. Mai 2013, 16:56

Ich habe Kontakt zum Fotografen, mehr folgt bald zu diesem Fall. Die Funnelcloud reichte zeitweise noch deutlich weiter hinab als auf dem Foto.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Antworten

Zurück zu „(Verdachts)fälle 2013“