Suche: Artikel über Trend zur Gewitteraktivität

In diesem Board werden lehrreiche Aufsätze, Übersetzungen und Forschungsergebnisse dergleichen abgelegt oder verlinkt, die sich mit dem Thema "Wetter/Gewitter" beschäftigen.
Antworten
Benutzeravatar
Patrick
Schriftführer
Beiträge: 1788
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 00:02
Wohnort: Lahnstein (RLP)
Kontaktdaten:

Suche: Artikel über Trend zur Gewitteraktivität

Beitrag von Patrick » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:44

Hallo zusammen,
ich suche nach Publikationen, die sich mit der zukünftigen Entwicklung der Gewitteraktivität im europäischen / deutschen Raum beschäftigen. Kennt da jemand etwas? Es sollte sich dabei um wissenschaftliche Publikationen in klimatisch-meteorologischen Journalen handeln, die auch zitierbar sind.
Bild

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Suche: Artikel über Trend zur Gewitteraktivität

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Dienstag 26. Oktober 2010, 22:02

Hallo Patrick,

mir ist eben spontan die Dissertation von Dr. Martin Gudd eingefallen (Wettermensch von Radio FFH). Der Blick in die Zukunft kommt aber erst ganz am Ende (Zusammenfassung und Ausblick). Sicher nicht genau das, was Du suchst, aber immerhin...
http://archimed.uni-mainz.de/pub/2004/0061/diss.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Abriss hier:
http://archimed.uni-mainz.de/pub/2004/0061/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Patrick
Schriftführer
Beiträge: 1788
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2004, 00:02
Wohnort: Lahnstein (RLP)
Kontaktdaten:

Re: Suche: Artikel über Trend zur Gewitteraktivität

Beitrag von Patrick » Donnerstag 28. Oktober 2010, 09:03

Danke Gerrit, aber war nicht unbedingt das was ich suche. Ich suche nach Veröffentlichungen, die etwas über den zu erwartenden Trend der Blitzeinschläge aussagen. Die Fragestellung ist, ob wir durch den Klimawandel mit einer höheren Blitzeinschlagsrate / Blitzdichte im deutschen Raum rechnen müssen. Ich weiß nicht inwieweit der zukünftige Trend von CG-Entladungen untersucht werden kann, daher suche ich auch nach Fachartikeln, die Hinweise darauf liefern können, z.B. Modellierungen von Parametern die CAPE, Scherung, konvektiver Niederschlag oder vielleicht gibt es sogar doch etwas über den Trend der Gewitterhäufigkeit. Bisher habe ich aber selbst noch nichts gefunden.
Bild

Antworten

Zurück zu „Literaturhinweise, Publikationen und Dokumentationen“