Literatur: Schnurrer, F. (1823)

In diesem Board werden lehrreiche Aufsätze, Übersetzungen und Forschungsergebnisse dergleichen abgelegt oder verlinkt, die sich mit dem Thema "Wetter/Gewitter" beschäftigen.
Antworten
Thilo Kühne
Literatur: Schnurrer, F. (1823)

Beitrag von Thilo Kühne » Donnerstag 18. März 2010, 14:53

Hallo,

ich möchte hier kurz auf eine sehr sehr interessante Literatur von Friedrich Schnorrer aus dem Jahr 1823 hinweisen:

Autor: Friedrich Schnurrer
Titel: "Chronik der Seuchen in Verbindung mit den gleichzeitigen Vorgängen inder physikalischen Welt und in der Geschichte der Menschen"
Erscheinungsort/-jahr: Tübingen, 1823
Hrsg.: Ch. Fr. Osiander
Form: Zwei Teile (Theile), zusammen ca. 680 Seiten

In diesem Buch werden zwar vornehmlich Seuchenproblematiken in chronologischer kurzer Abfolge herausgestellt und diese anhand der Witterungen oder auch anderen historischen Gegebenheiten gegenübergestellt. Gerade der Witterungsbezug ist sehr interessant. So gibt es aus mittelalterlicher Zeit jede Menge an Unwetternennungen (besonders Hagelschlag und Überschwemmungen), sogar eine kleine Tornadobeschreibung aus dem Jahr 1280 (vermutlich über Österriech) hab ich schon überflogen.

Also, wer sich für historische und fernhistorische Unwettergeschehen interessiert, der möge hier mal blättern... es ist durchaus sehr interessant.

Das Werk ist via GoogleBooks einsehbar.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Cumulus Humilis
1. Vorsitzender

Re: Literatur: Schnurrer, F. (1823)

Beitrag von Cumulus Humilis » Donnerstag 18. März 2010, 17:28

Hallo Thilo,

danke für den Hinweis, klingt sehr interessant! Habe mir bei Google Books mal das PDF (53 MB!) herunter geladen. Es sind übrigens über 1000 Seiten... Wann ich dazu komme es zu lesen, steht auf einem anderen Blatt... :wink:

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Antworten

Zurück zu „Literaturhinweise, Publikationen und Dokumentationen“