Suche Bücher für den Wettereinsteiger

In diesem Board werden lehrreiche Aufsätze, Übersetzungen und Forschungsergebnisse dergleichen abgelegt oder verlinkt, die sich mit dem Thema "Wetter/Gewitter" beschäftigen.
Antworten
Udo S
Beiträge: 73
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 23:14
Wohnort: Fraureuth

Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von Udo S » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:01

Hallo Zusammen

Bin auf der Suche nach lesenswerten Büchern zum Thema Wetter/Klima und Gewitter.
Was wäre denn da zu empfehlen?
Ich möchte mir soetwas wie einen Wolkenatlas zulegen.
Aber auch die gesamten Wetterabläufe besser verstehen lernen.
Kann von daher auch ein Buch mehr werden ;-)

Grüsse Udo
Dumm stellen schafft Freizeit

Benutzeravatar
Klaus B.
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 18:53
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von Klaus B. » Mittwoch 28. Januar 2009, 12:33

Hi Udo,

wie wärs mit dieser Kombination?

Wie wird das Wetter?: Eine leicht verständliche Einführung für jedermann
von Jörg Kachelmann
EUR 8,95
+
Wolken: 178 Farbfotos, 16 Grafiken, 3 Tabellen
von Hans Häckel
EUR 9,90

Ich hab beide und finde sie einsteigerfreundlich. Die sind bei Amazon vorrätig.

Gruß, Klaus
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas

knolt
Beiträge: 671
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 19:06
Wohnort: Stuhr (bei Bremen)

Re: Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von knolt » Mittwoch 28. Januar 2009, 15:52

Hallo

Desweiteren könnte man noch "Wetterkunde für alle" von Günter D. Roth nennen und wenns noch ein bisschen Tiefer in die Materie gehen soll "Meteorologie" von Hans Häckel. Ausserdem natürlich Risiko Wetter von Helmut Kraus und Ulrich Ebel sowie Gewitter von Alex Hermant

Eine größere Übersicht über Wetterbücher gibt´s hier:
http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=3158

Gruß Malte
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. - Paul Watzlawick

Udo S
Beiträge: 73
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 23:14
Wohnort: Fraureuth

Re: Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von Udo S » Mittwoch 28. Januar 2009, 21:28

Danke für euere Hilfe!!!!!
Grüsse Udo
Dumm stellen schafft Freizeit

Chloe
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 07:46
Wohnort: 67146 Deidesheim RLP

Re: Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von Chloe » Mittwoch 29. Juli 2009, 07:35

Ich selbst besitze dieses Buch: http://www.amazon.de/Unser-Wetter-Wette ... 643&sr=8-3" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz und knapp: Bin begeistert. :up:
MfG

Janine H.

Hals- und Wolkenbruch ;-)

Peter.R.Hofmann
Beiträge: 644
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 22:14
Wohnort: 64579 Gernsheim / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von Peter.R.Hofmann » Mittwoch 5. August 2009, 12:34

Wissen wie das Wetter wird von Claus Keidel ist noch ganz gut und einfach gestrickt.
Das Wetter von Parragon Books Ltd hier wird das Wetter auch ganz gut erklärt.
Ein Frosch der im Brunnen lebt,
beurteilt das Ausmaß des Himmels
nach dem Brunnenrand.

cs300489
Beiträge: 85
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:09
Wohnort: Prevorst/Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von cs300489 » Donnerstag 10. September 2009, 14:27

Hi,

weiß jemand wo ich das Buch "Gewitter. Faszination eines Phänomens" von Alex Hermannt bekomme?

Ich weiß net auf wievielen Seiten ich im Internet war, nirgens auffindbar oder lieferbar....
Oder weiß jemand warum es des Buch nicht mehr gibt? :scratch:

Danke mal im voraus :up:

Lg chris

knolt
Beiträge: 671
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 19:06
Wohnort: Stuhr (bei Bremen)

Re: Suche Bücher für den Wettereinsteiger

Beitrag von knolt » Donnerstag 10. September 2009, 17:45

Hi Chris

Das Buch wird meines Wissens nach nicht mehr aufgelegt. Ich wäre evtl. bereit mein Exemplar zu verkaufen, da ich es doch schon ziemlich auswendig kenne :-) Habs 2006 für 39,90 gekauft und ist noch gut in Schuss. Wenn du Interesse hast könnst mir ja ne PN schicken welchen Preis du dafür zu zahlen bereit wärst und dann könnt man ja gucken ob man sich einig wird usw. Kann dir dann natürlich auch paar Fotos senden bzgl. Zustand des Buches...


Gruß Malte
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel. - Paul Watzlawick

Antworten

Zurück zu „Literaturhinweise, Publikationen und Dokumentationen“