[Tornado] 15.07.1936 - Nova Viska (Ustecky Kraj | CZ)

Dieses Board dient zur Erfassung und Diskussion von Tornado(verdachts)fällen in Europa.
Antworten
Markus - 7km sw von Pirna
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 29. August 2007, 23:52
Wohnort: Berggießhübel - 7km sw von Pirna

[Tornado] 15.07.1936 - Nova Viska (Ustecky Kraj | CZ)

Beitrag von Markus - 7km sw von Pirna » Dienstag 26. Mai 2015, 20:04

Auf diesen historischen Fall wurde ich zufällig am Pfingsmontag während einer Wanderung im Deutsch-Böhmischen Grenzgebiet aufmerksam.
In der Gipfelbuchbox des Spitzbergs (Poustevnik) befanden sich 2 alte Postkarten. Eine hat die Unterschrift: Wirbelsturm-Schäden Neudörfel 15.7.1936

Abfotografiert:
http://felsenheimat.de/uploads/extern/n ... ornado.JPG
http://felsenheimat.de/uploads/extern/n ... rnado2.jpg

Eine weitere Info dazu verbirgt sich in dieser pdf
http://hemm.cz/dokumenty/neudoerfel.pdf
"Wie sicherlich bekannt tobte 1936 im Juli eine gewaltige Windhose über dem Ort. Zahlreiche Bauernhöfe wurden stark beschädigt, Dächer wurden abgehoben und meterweit geschleudert."

Der Ort liegt nur 700 m Luftlinie von der Grenze entfernt.

Antworten

Zurück zu „Tornado(verdachts)fälle in Europa“