[unklar] 13.07.2012 - Ricany (Tschechien)

Dieses Board dient zur Erfassung und Diskussion von Tornado(verdachts)fällen in Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Christopher P.
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:53
Wohnort: 95326 Kulmbach
Kontaktdaten:

[unklar] 13.07.2012 - Ricany (Tschechien)

Beitrag von Christopher P. » Samstag 14. Juli 2012, 12:48

Hallo,
ist dieser Fall schon bekannt?

Soll gestern gegen 16:15UTC aufgetreten sein.

Vor allem das letzte Bild sieht beeindruckend aus. Hätte ja schon was von Wegde-Tornado. :shock:

Bild
Bild
Bild

mfg chris
MfG Christopher Pittrof

Advanced Spotter Premium
Reginonaler Ansprechpartner für Nordbayern

https://www.facebook.com/Sturmjagd.Oberfranken

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Verdacht] 13.07.2012 - Ricany (Tschechien)

Beitrag von bärenfänger » Samstag 14. Juli 2012, 12:51

Wenn jetzt noch Schäden im besagten Bereich aufgetreten sind (wovon auszugehen ist), dann ist der Fall wohl ziemlich klar.
Auf jeden Fall sehr beeindruckende Bilder.
Danke fürs Posten, Chris.

Grüße und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 13.07.2012 - Ricany (Tschechien)

Beitrag von Thilo Kühne » Samstag 14. Juli 2012, 16:28

Moin,

nach meinen Infos hatte der Melder der ESWD-Meldung keine Kenntnis über Bodenkontakt und auch nicht über Schäden. Trotzdem vermerkte jener das als F4-tornado. Das halte ich schon für arg fahrlässig.

Zudem bestätigen mir tschechische Spotter, dass in dem besagten Gebiet keinerlei Schäden vorhanden seien, und es sich daher höchstwahrscheinlich nur um eine imposant-ausgebldete Wall handelt.


Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [unklar] 13.07.2012 - Ricany (Tschechien)

Beitrag von Thilo Kühne » Sonntag 15. Juli 2012, 20:21

Kleine Anmerkung:

Nachdem ich gestern mit einigen "Kollegen" aus CZ unabhängig sprache habe ich den Eindruck, das der entsprechende Melder anscheinend des öfteren Ereignisse überbewertet um seine Fotografien zu bewerben. Diesen Eindruck teile ich nach der gestrigen Erfahrung durchaus.
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Stratocumulus
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 13:25
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: [unklar] 13.07.2012 - Ricany (Tschechien)

Beitrag von Stratocumulus » Sonntag 15. Juli 2012, 22:49

Ich denke auch, dass es sich hier wohl eher um eine besonders tief hängende Wallcloud handelt.

LG Stefan
Standort: 73312 Geislingen/Steige - KFZ-Kennzeichen: GP - Bundesland Baden-Württemberg | Koordinaten: 48° 37′ N - 9° 50′ O | 450 m ü. NN

Tomáš Prouza
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 23:00
Wohnort: Velké Svatoňovice, Trutnov district, Czech republic
Kontaktdaten:

Re: [unklar] 13.07.2012 - Ricany (Tschechien)

Beitrag von Tomáš Prouza » Mittwoch 27. Februar 2013, 10:19

That case was definitely not a tornado - even author of photos had finally admitted it (http://forum.bourky.com/viewtopic.php?f=28&t=1125" onclick="window.open(this.href);return false;). Cloud pictured - was produced by weak shower with peak reflectivity about 40 dBZ and even sounding results from Prague-Libuše from 12 UTC show conditions weren't favorable...
Member of Amateur Stormchasing Society / Chairman of Amateur Meteorological Society
Online weather data from own station: http://meteosvatonovice.unas.cz/meteo/
Can be found as Verthandi on IRC channel #AmaterMeteoCZ (Quakenet)

Antworten

Zurück zu „Tornado(verdachts)fälle in Europa“