Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Merkwürdige Wolkenformationen? Vielleicht ein Tornado? Du bist unsicher, was Du da gesehen hast? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
ThomasOWL
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 00:17

Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von ThomasOWL » Montag 26. Juli 2010, 13:13

Ich habe am besagten Ort in Ostwestfalen folgendens Video aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=J7pkHV16HQQ

Was könnt ihr darauf erkennen? Um was für Strukturen handelt es sich dabei?

ThomasOWL
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 00:17

Re: Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von ThomasOWL » Montag 26. Juli 2010, 14:36

So, hab jetzt noch ein paar Screenshots aus dem Video gemacht und teilweise die Kontraste etwas verstärkt:

Bild

gaby
Beiträge: 965
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 09:29
Wohnort: sulingen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von gaby » Montag 26. Juli 2010, 15:57

hi,
das könnten fraktusfetzen sein.
oder auch wolkenfetzen von einer tiefhängenden böenfront,bei den foto´s aber schwer zu sagen.eigentlich kann man nicht wirklich viel erkennen.
bei den hellen streifen würde ich sagen,das sind falltreifen,vielleicht auch vom hagel(hört sich in dem video ja auch danach an)
lg gaby
wat fürn wind aber auch

Benutzeravatar
Klaus B.
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 18:53
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von Klaus B. » Montag 26. Juli 2010, 16:42

Hi Thomas,

ich gebe Gaby recht. Die hellen Streifen sind wohl dem Hagel zu verdanken und die zentrale Absenkung wird Fraktus sein.
Ich hab mit dem Video etwas rumexperimentiert. Das Seitenverhältnis ist nicht mehr ganz korrekt, aber man sieht jetzt etwas deutlicher.
Ab Minute 1:15 wirds interessant...
http://www.gewitterfreund.de/software/b ... 7.2010.flv[/flashvideo]

Ich mach das Video nachher wieder platt, Thomas. Wollte nur die Absenkung hervorheben.

Gruß,
Klaus
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas

gaby
Beiträge: 965
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 09:29
Wohnort: sulingen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von gaby » Montag 26. Juli 2010, 17:24

hi,
na ja,man könnte da schon einiges reininterpretieren.
die absenkung sieht schon interessant aus,kann aber sein,das das ein teil einer böenfront ist,das kann schon manchmal solche formen annehmen.
grade,wenn die "zähne" einer böenfront über einem hinegziehen,können sie schon mal gerne verdächtig aussehen.
ich denke,das trotz deiner bearbeitung auf dem video zu wenig zu erkennen ist,als das man eine eindeutige aussage machen kann.
da gleich der niedersachlag anfängt,geht ich von einfachen aber ansehlichen turbulenzen an einer böenfront aus.

lg gaby
wat fürn wind aber auch

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2752
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Montag 26. Juli 2010, 20:03

Hallo,

auch ich vermag da wenig herauszuinterpretieren. Jedoch halte ich das, was in den Screenshots markiert wurde, für (Hagel?)Fallstreifen, also etwas unverdächtiges. Interessant ist in der Tat die zentrale Wolkenabsenkung, denn es handelt sich hier m. E. deutlich um Wolken und eben nicht um Fallstreifen.
An dieser Stelle endet aber auch schon mein Latein, denn außer einer zeitweise konischen Form zeigt diese Absenkung keine weiteren Details. Eine Entscheidung darüber, was es denn wirklich war, ist daher nicht möglich.

Gruß, Gerrit

ThomasOWL
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 00:17

Re: Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von ThomasOWL » Dienstag 27. Juli 2010, 14:09

Hab mich mal nach euren hinweisen ein weiteres mal an das Video herangemacht und mich stärker auf die Wolkenabsenkung konzentriert und ein paar weitere Screenshots herausgearbeitet (idR. wenn durch Blitze das Bild aufgehellt war).

Was mir persönlich auffällt sind die teilweise glatteren Strukturen innerhalb der Wolkenabsenkung (bei 2:26) und am "Zipfelende".

Bild

gaby
Beiträge: 965
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 09:29
Wohnort: sulingen
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Oelde/Stromberg 23.07.2010

Beitrag von gaby » Donnerstag 29. Juli 2010, 09:18

hi,
leider läßt sich für mich daraus auch nicht mehr ersehen,ich erkenne einfach zu wenig strucktur,als das sich eine klare aussage machen läßt.
lg gaby
wat fürn wind aber auch

Antworten

Zurück zu „Was habe ich da fotografiert/gefilmt?“