Was war das und wie entsteht das?

Merkwürdige Wolkenformationen? Vielleicht ein Tornado? Du bist unsicher, was Du da gesehen hast? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
rolly
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 21:18
Wohnort: Gronau / NRW

Was war das und wie entsteht das?

Beitrag von rolly » Sonntag 5. Januar 2020, 15:59

https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5EB000F2
Habe das am 5. Januar 2020 gegen 13:30 Uhr über 48599 Gronau ablichten können. Von den Strukturen her könnte man meinen das es rotiert. Aber bewusst gesehen habe ich keine Rotation.
Aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Was war das und wie entsteht das?

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Montag 6. Januar 2020, 11:43

Anscheinend gibt es Wirbel im Mesoformat auch ohne Schauer und Gewitter. Ein Leewirbel, vergleichbar mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kármánsche_Wirbelstraße ? Gibt es ein Hindernis, das so etwas erzeugen könnte?

rolly
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 21:18
Wohnort: Gronau / NRW

Re: Was war das und wie entsteht das?

Beitrag von rolly » Dienstag 7. Januar 2020, 11:46

Danke für die schnelle Antwort.
Also hier ist alles plattes Land. Kein Hindernis weit und breit.
Aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Was war das und wie entsteht das?

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Dienstag 7. Januar 2020, 23:44

Okay, diese Erklärung fällt aus. Ohne Wirbel ist diese Formation aber nicht zu erklären.
Es kommen in dem physikalischen System "Luft" aber noch weitere Prozesse in Frage, die mit mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit solche Wirbel erzeugen können. Sind zum Beispiel zwei mehr oder weniger parallele Strömungen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit aneinander geraten?

rolly
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 7. September 2003, 21:18
Wohnort: Gronau / NRW

Re: Was war das und wie entsteht das?

Beitrag von rolly » Mittwoch 8. Januar 2020, 20:34

Also, das kann ich dir so nicht sagen. Es war einfach ein "grauer" Tag. Wolkenverhangen und kaum Wind spürbar. Wie oft in den letzten Tagen hier. Ca. 20 min später sah es dann so aus.
Bild
Aus nicht´s kann nicht´s werden und doch ist alles da

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2751
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Was war das und wie entsteht das?

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Donnerstag 9. Januar 2020, 22:11

Die Formation war demnach erstaunlich stabil. Das spricht auch für einen Wirbel. Interessant die Mammatus in offenbar recht niedriger Höhe.

Antworten

Zurück zu „Was habe ich da fotografiert/gefilmt?“