Shelf Cloud in Höchstadt a.d.Aisch

Merkwürdige Wolkenformationen? Vielleicht ein Tornado? Du bist unsicher, was Du da gesehen hast? Dann bist Du hier richtig.
Antworten
exit1337
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 19:42

Shelf Cloud in Höchstadt a.d.Aisch

Beitrag von exit1337 » Donnerstag 27. September 2012, 20:21

Hallo liebes Skywarn!
Mir ist heute etwas sehr interessantes vor Augen gekommen. Und zwar bin ich um 18:45 zur Terasse hinaus und plötzlich sehe ich folgendes:
Shelf Cloud 1.jpg
18:49 Uhr, Blickrichtung: Südwest, Zelle zieht Richtung Nordostost
Shelf Cloud 2.jpg
18:51 Uhr, Blickrichtung: Südwest, Zelle zieht Richtung Nordostost

Kurz darauf fing es an stark zu regnen, aber nur für ein paar Minuten. Die Shelf Cloud zerfiel auch kurz daraufhin. Der Westhimmel war pechschwarz und es gab ein paar Blitze, aber weniger als ich gedacht hätte.

(Sowieso sind zur Zeit in der Umgebung Erlangen, Mittelfranken, spätnachmittags/abends höchstinteressante Wolkenformationen unterwegs!)

Ich fragte mich auch wann eine Shelf Cloud zerfällt! Könnte mir das jemand erklären? Meines Wissens nach zerfällt eine Shelf Cloud wenn zu kühle Temperaturen vor der Shelf Cloud sind (im Updraft?).

Edit: Sorry, wenn ich das in ein falsches Forum gepostet habe. Ein Moderator/Admin möge mir Neuling nachsehen und den Thread verschieben :D

Antworten

Zurück zu „Was habe ich da fotografiert/gefilmt?“