[Downburst] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Dieses Forum ist für die Analyse, Recherche und Dokumentation von Gewittern und deren Begleiterscheinungen (Hagelschlag, Downbursts, Blitzschlag, etc) gedacht.
Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

[Downburst] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Norbert Rupsch » Montag 12. Juli 2010, 16:44

Schleswig-Holstein: Tornado fegt über Helgoland hinweg
http://www1.ndr.de/ratgeber/hitze148.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Norbert

Philipp Fenzl

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Philipp Fenzl » Montag 12. Juli 2010, 18:48

Hallo,

hiermit bitte ich darum, den Status auf Tornado zu setzen, da es genügend beweise gibt.
Spätestens morgen folgen weitere Berichte!

Gruß Philipp

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Thilo Kühne » Montag 12. Juli 2010, 19:58

Hallo,

wenn das hier auf Tornado gesetzt werden soll, dann sollten die Beweise auch vorliegen. Die Erkenntnisse müssen mindesten von uns nachprüfbar sein, dann ginge das alles in Ordnung. Solange das nicht der Fall ist, bleibt es beim Verdacht.

Nach den mir bislang vorliegenden Bildern + Video tendiere ich eher kontra Tornado. Aber warten wir mal ab was der Tag noch hervorbringt.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Sebastian A.
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 15:07
Wohnort: Warder

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Sebastian A. » Montag 12. Juli 2010, 20:08

Hallo, ich habe bei N-Joy gerade von einer Windhose über Sylt gehört.
Sorry ich wusste nicht, wie man ein neues Thema hier macht.

Gruß: Sebastian

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Cumulus Humilis » Montag 12. Juli 2010, 20:11

Hallo,
Thilo Kühne hat geschrieben:Hallo,
wenn das hier auf Tornado gesetzt werden soll, dann sollten die Beweise auch vorliegen.
ich möchte das eigentlich noch verschärfen: Die Beweise müssen vorliegen!

Aus dem Bericht entnehme ich bisher keinerlei Indizien die eindeutig auf einen Tornado hinweisen.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Thorin
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 19:44

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Thorin » Montag 12. Juli 2010, 20:14

Foto: Funnel, Boden-/Wasserkontakt durchaus moeglich...

Gruss

http://www.stern.de/reise/wetter/lexiko ... 1244a.html

Cumulus Humilis hat geschrieben:Hallo,
Thilo Kühne hat geschrieben:Hallo,
wenn das hier auf Tornado gesetzt werden soll, dann sollten die Beweise auch vorliegen.
ich möchte das eigentlich noch verschärfen: Die Beweise müssen vorliegen!

Aus dem Bericht entnehme ich bisher keinerlei Indizien die eindeutig auf einen Tornado hinweisen.

Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Thorin am Montag 12. Juli 2010, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Trina
Beiträge: 79
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:04
Wohnort: Enge-Sande/OT Enge
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Trina » Montag 12. Juli 2010, 20:16

Sebastian A. hat geschrieben:Hallo, ich habe bei N-Joy gerade von einer Windhose über Sylt gehört.
Sorry ich wusste nicht, wie man ein neues Thema hier macht.

Gruß: Sebastian
Da werd ich mal nachforschen. Wird aber wohl 1-2 Tage dauern. Aber Männe ist ja morgen wieder auf Sylt und hört vielleicht was.
~~LG Trina~~

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1470
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von bärenfänger » Montag 12. Juli 2010, 20:25

Also dieses Foto hab ich heut schon öfter gesehen. Ich glaube nicht, dass man hier von einem Funnel sprechen kann. So ähnlich sah das auch am Rand des Hooks der Superzelle vom Sächsischen Pfingstmontag aus. Diese Wolkenfetzen ragen über einen scharf abgegrenzten Niederschlagsbereich. Der sieht für mich ebenfalls nach dem Hook einer HP-Superzelle aus.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Sebastian A.
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 15:07
Wohnort: Warder

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Sebastian A. » Montag 12. Juli 2010, 20:25

Hallo an alle, das zweite Bild von diesem Artikel macht einen sehr gefährlichen Eindruck und Links sieht man eine helle Struktur bis zum Boden.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 055-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;


oo nein ich Idiot habe gerade Vergessen den Link hizuzufügen :oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Sebastian A. am Montag 12. Juli 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Norbert Rupsch » Montag 12. Juli 2010, 20:28

Ich sehe auf dem Foto eine Böenfront.

Schöne Grüße
Norbert

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Schöneberg (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Thilo Kühne » Montag 12. Juli 2010, 20:42

Also diese Fotos des Gewitters zeigt eine markante Böenfront mit teils weit runterhängendem Böenkragen. Das ist alles andere als ein Tornado, geschweige denn Funnel.

Grüße,

Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Benutzeravatar
EndForcer88
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 23:01

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von EndForcer88 » Montag 12. Juli 2010, 21:10

hab gerade dieses Video Bei Youtube gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=OjZCRyB4iek :!: :!: :!:
finde die struktur ab sek.15 am linken unteren bildrand sehr verdächtig, lass mich aber gerne berichtigen.

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Cumulus Humilis » Montag 12. Juli 2010, 21:26

Hallo,

schöne ausgeprägte Böenfront mit kräftigen "Zähnen", aber nichts was auf einen Funnel oder gar Tornado hindeutet.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von Norbert Rupsch » Montag 12. Juli 2010, 21:59

In der Bilderserie werden einige umgeworfene Zelte gezeigt:
http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/12 ... icker.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße
Norbert

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1470
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: [Verdacht] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

Beitrag von bärenfänger » Montag 12. Juli 2010, 22:04

Hab ichs nicht gesagt!? Sieht aus wie bei der Sachsen-Superzelle. Dichter Niederschlag, aber kein Tornado zu sehen. Was nicht heißt, dass keiner da ist.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Antworten

Zurück zu „Dokumentationen, Analysen und Recherchen“