[Unwetter] 10. August 2015

Dieses Forum ist für die Analyse, Recherche und Dokumentation von Gewittern und deren Begleiterscheinungen (Hagelschlag, Downbursts, Blitzschlag, etc) gedacht.
Antworten

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: [Unwetter] 10. August 2015

Beitrag von ignis_pugnatur » Dienstag 11. August 2015, 19:39

Ich wohne ja (NI / SHG) nähe Lauenau an der A2. Ich habe den ganzen Abend das Radar beobachtet und gehofft dass es uns hier "erwischt" damit ich mich mal wieder im Blitze fotografieren üben kann.
ABER
Wir wohnen in einer Talschneise - Westlich der Süntel und östlich der Deister.
Das Tal is ca 5 km breit, 25 km lang und die Höhenzüge sind ca 250-300 m höher .
Das Wetter kam aus südl. Richtung, teilte sich auf und zog (aus meiner Position gesehen) um die beiden Höhenzüge drum herum. Auf http://www.unwetterzentrale.de war drumherum vorletzte und höchste Warnstufe. Nur bei uns haben wir es grad mal in die Vorwarnung geschafft.
Ärgerlich daran .... ich muss (darf :D ) ja am nächsten Morgen (selben Morgen) arbeiten ...
und bin um ca 01:30 Uhr ohne einen Blitz im Kasten schlafen gegengen. :boese:
2x kurze Schauer, kein Hagel, kein übermäßiger Wind

Dennoch sind die Auswirkungen dieser Wetterfront auch in unserer Umgebung sehr heftig aus gegangen.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... r1548.html
http://www.wn.de/Muensterland/2075163-U ... n-in-Oelde

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Unwetter] 10. August 2015

Beitrag von Daniel Rüd » Mittwoch 12. August 2015, 14:10

Hessen - Wetteraukreis/Gießen:

Möglicherweise Superzelle von Ost nach West durch die nördliche Wetterau: Artikel zu Schäden aus der Wetterauer Zeitung bisher nur in der Printausgabe verfügbar.
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

Daniel Rüd
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 23:58
Wohnort: Wölfersheim (FB|HE)
Kontaktdaten:

Re: [Unwetter] 10. August 2015

Beitrag von Daniel Rüd » Montag 17. August 2015, 23:28

Daniel Rüd hat geschrieben:Artikel zu Schäden aus der Wetterauer Zeitung bisher nur in der Printausgabe verfügbar.
Nun auch online: http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/K ... id,94.html
Meine private Wetterstation inkl. Foto-Webcam:
www.wetter-woelfersheim.de

Antworten

Zurück zu „Dokumentationen, Analysen und Recherchen“