05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterabend

Hier kannst Du alle Bilder und Videos posten, die mit Wetter zu tun haben, aber nicht von Unwettern und handeln.
Antworten
AndreJena
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 16:23
Wohnort: Jena

05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterabend

Beitrag von AndreJena » Samstag 24. Januar 2015, 19:38

Hallo!

Am 05.01.2015 war ich zum ersten Mal in diesem Winter auf dem Inselsberg, um einen hochwinterlichen und hoffentlich stimmungsvollen Sonnenuntergang zu erleben.
Ich wurde nicht enttäuscht, nein, mehr noch, es war der farbenprächtigste Himmel mit intensiven, teils pastellartigen Farben, den ich bisher im Thüringer Wald erlebt habe.

Ankunft etwa 15min vor Sonnenuntergang an der ersten Aussicht. Von rechts zog eine Nebelwand auf:
Bild

Schnell auf die Aussichtsterrasse, um mir einen Überblick zu verschaffen
Bild


Der Blick Richtung WSW ist von dort aus leider mehr oder weniger versperrt
Bild


Ich habe versucht, das beste daraus zu machen.
Bild

Dann zog kurzzeitig Nebel auf und verdeckte den Abendhimmel. Zeit, um das WW-Objektiv zu nutzen:
Bild


Bild


Kurzzeitig verflüchtigte sich der Nebel wieder, so dass ich nun wieder Blick auf das beginnende, intensive Abendrot hatte:
Bild


Zurück auf das Bergplateau, welches leider mittelfristig kommerziell umgebaut werden soll. Prost Mahlzeit :(
Bild


Bild


Bild


Bild


Dann zogen von Norden her Wolken auf,
Bild

die von der längst untergegangenen Sonne wunderbar angestrahlt wurden:
Bild


Ein schwieriges Unterfangen da oben, das herrliche Abendrot richtig in Szene zu setzten, da der Blick doch teilweise recht eingeschränkt ist oder die Vordergrund-Motive nicht so toll sind.
Da muss schon mal sowas herhalten:

Bild


oder der bekannte Webcam-Blick der Abfahrtsstrecke. Aber doch ganz nett, oder?
Bild


andere Perspektive:
Bild


Nachdem die Blaue Stunde angebrochen war, begab ich mich wieder auf die Aussichts-Terrasse
Bild


und beschloss, die Kamera noch mit Langzeitbelichtungen zu "quälen".
Bild

Der blaue Himmel und die zarten Farben, die mit Hilfe des aufgehenden Vollmondes zustande kamen, waren schon etwas ganz besonderes. Heftige Windböen machten das Fotografieren dabei nicht einfach.
Bild

Dann zogen wieder nette Wölkchen auf und der Mond kam hinter dem Horizont hervor.
Bild

Fast nicht mehr zu toppen diese Stimmung. Da vergisst man auch seine halb erfrorenen Finger und Füße ;)
Bild

Nach diesem Bild wurde es aber nun Zeit, einzupacken. Denn bis zum nächsten Sonnenaufgang wollte ich nicht auf dem Berg bleiben.
Bild

Soweit mein kleiner Bericht. Ich hoffe, ich konnte Euch die einzigartige Stimmung, die man wohl nur hoch oben in den Bergen erlebt, gut rüberbringen.

Wer die Bilder vollständig uund nicht so abgehackt sehen möchte, kann gern im WZ- oder WO-Forum nochmal nachschauen. Im Skywarn Forum schafft man es ja leider nicht, diesen Bug zu beheben,
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8 ... sg-2993560
http://forum.wetteronline.de/showthread ... erg-Th%FCr
VG André
Bild

Axel F.
Beiträge: 878
Registriert: Montag 3. März 2008, 15:17
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: 05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterab

Beitrag von Axel F. » Sonntag 25. Januar 2015, 09:25

absolut irre Winterstimmungen, da kann man schon neidisch werden. Ich war lange nicht mehr auf dem Inselsberg.
Danke André, Deine Bilder gehören immer wieder zu den Besten, was wir hier auf deutschen Plattformen zu sehen bekommen :up:

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1469
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: 05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterab

Beitrag von bärenfänger » Sonntag 25. Januar 2015, 12:02

Danke André für diese tollen Eindrücke. Ich finde insbesondere die letzten vier Bilder außerordentlich stimmungsvoll.

:up:

Grüße und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Benutzeravatar
Ansgar Berling
Ehrenmitglied
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 29. August 2003, 12:52
Wohnort: 48431 Rheine KreisSteinfurt Kfz: ST
Kontaktdaten:

Re: 05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterab

Beitrag von Ansgar Berling » Freitag 30. Januar 2015, 17:07

sehr schöne Bilder!!!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: 05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterab

Beitrag von ignis_pugnatur » Freitag 24. Juli 2015, 16:57

Ich stalke deine Berichte mit den Bildern und kann mich kaum satt sehen.
Dieser Thread hat was besonderes .... es ist mein Geburtstag gewesen ... und ich musste leider arbeiten :boese:
Aber von nichts kommt nichts.
Ich hoffe, dass ich mich auch mal mit tollen Bildern revanchieren kann ....

Übrigens wäre es sehr kompliziert wenn ich eines von deinen Bildern zur Fototapete machen wollte ... :mrgreen:
Welches nehme ich nun ???
Am besten ich räume die Wand frei, besorgen nen Beamer und und lasse alle durchlaufen .... :up:

Benutzeravatar
Hochnebel
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 23:22
Wohnort: Dreis-Tiefenbach
Kontaktdaten:

Re: 05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterab

Beitrag von Hochnebel » Sonntag 26. Juli 2015, 00:59

Die Bilder sind so grandios geil dass ich mich direkt wieder in die Kindheit zurückversetzt fühlte als ich als Winterliebhaber nachts bei Mondschein am teilweise vereisten Dachfenster auf den Schnee wartete der gemeldet war. Oder aber draussen das helle Glitzern des Schnees im Mondlicht. Einfach unfassbar stimmungsvoll!

Wolke
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 19. Juli 2015, 10:03

Re: 05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterab

Beitrag von Wolke » Sonntag 26. Juli 2015, 09:31

Wunderschön!
Hast du dir selbst beigebracht, wie man so tolle Bilder macht?

AndreJena
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 16:23
Wohnort: Jena

Re: 05.01.15/Inselsberg/ traumhafter,farbintensiver Winterab

Beitrag von AndreJena » Donnerstag 6. August 2015, 21:11

Da habt Ihr ja mitten im Sommer meinen Winterbeitrag wieder ausgegraben :) Vielen Dank für Euer Lob, freut mich sehr.
@Wolke: Ja, alles selbst beigebracht bzw. von anderen Fotografen abgeschaut und immer weiter dazugelernt. Schau mal auf www.wettermotive.de , da habe ich einiges dazu geschrieben.

VG André
VG André
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Wetterbilder“