30.10.2013 / Stadt Leipzig / Funnel unter Cumulus

Hier kannst Du alle Bilder und Videos posten, die mit Wetter zu tun haben, aber nicht von Unwettern und handeln.
Antworten
Maik B. (Leipzig)
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 16:36
Wohnort: Leipzig

30.10.2013 / Stadt Leipzig / Funnel unter Cumulus

Beitrag von Maik B. (Leipzig) » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:27

Hallo,

heute, 30.10.2013, ca. 14:10 Uhr habe ich eine Funnelcloud unter einer cumuliartigen Wolke beobachtet. Er befand sich zum Zeitpunkt etwa über dem Süden der Stadt Leipzig. Ich konnte ihn etwa 3 Minuten lang beobachten, bis er sich auflöste. Rotation war dabei gut erkennbar. Bodenkontakt des kleinen Wirbels schließe ich aus.

Bild
Vortex1 von Maik B - Album.de


Bild
Vortex2 von Maik B - Album.de


Bild
Vortex3 von Maik B - Album.de


Das Phänomen wird unter anderem hier beschrieben:

Bluestein, Howard B., 2005: "More Observations of Small Funnel Clouds and Other Tubular Clouds" Mon. Wea. Rev., 133, 3714–3720.
=> http://journals.ametsoc.org/doi/abs/10.1175/MWR3080.1

Bluestein, Howard B., 1994: "High-Based Funnel Clouds in the Southern Plains" Mon. Wea. Rev., 122, 2631–2638
=> http://journals.ametsoc.org/doi/abs/10. ... 2.0.CO%3B2

Charles A. Doswell III and Donald W. Burgess: "Tornadoes and Tornadic Storms: A Review of Conceptual Models" in: The Tornado: Its Structure, Dynamics, Prediction, and Hazards (1993 - C. Church et al., Eds.), Geophysical Monograph 79, Amer. Geophys. Union, 161-172
=> http://www.cimms.ou.edu/~doswell/TSIII/ ... ncept.html
(hier unter "3.4. Fair Weather Vortices")

Da es sich hier um ein nicht-tornadisches Ereignis handelt, habe ich den Fall in dieses Board geschrieben statt unter Tornado(verdachts)fälle. Ist das okay so?

Viele Grüße, Maik

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2728
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: 30.10.2013 / Stadt Leipzig / Funnel unter Cumulus

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Mittwoch 30. Oktober 2013, 22:26

Das ist wohl Gefühlssache. Ich hatte ja einen nicht ganz unähnlichen Fall letztes Jahr:
http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=75&t=9965" onclick="window.open(this.href);return false;

Nur scheint mir Dein Fädchen deutlich dünner und auch höher zu sein, so dass ich rein gefühlsmäßig einen Tornado für noch viel unwahrscheinlicher halte als bei mir damals.
Vielleicht ist aber das T-Forum trotzdem passender, wir haben es immerhin mit einem Funnel unter Cu zu tun.

Gruß, Gerrit

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Wetterbilder“