18.04.2019 Stratocumulus castellanus macht Sachen

Hier kannst Du alle Bilder und Videos posten, die mit Wetter zu tun haben, aber nicht von Unwettern und handeln.
Antworten
Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2725
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

18.04.2019 Stratocumulus castellanus macht Sachen

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Montag 13. Mai 2019, 23:10

Guten Morgen! Auf dem Weg zur Arbeit denke ich: Schönes Beispiel für Stratocumulus castellanus virga.
Bild

Ich bin jedenfalls der Meinung, Sc zu sehen, für Ac wirkt mir das Ganze zu groß und zu sehr von der Seite betrachtet. Etwas später im Bürofenster.
Bild

Bei genauer Betrachtung sieht man, dass hier und da Vereisung an den Spitzen stattfindet.
Bild

Das Türmchen in der Bildmitte flacht sogar ab, bildet demnach ein Ambösschen aus, und seine Virgafahne wird mächtiger
Bild

Das wäre demnach der direkte Übergang von Sc cas zu superflachem Cb capillatus virga, ohne Umweg über Cumulus.
Bild

Oder man spricht der Sache den Cb-Status ab und erklärt die Wolke (und ihre Nachbarn) zu vereisendem Sc cas. Bild
So oder so interessant.

Es bildet sich sogar ein Mammatus aus, hier mit dem Werkzeug "unscharf maskieren" verdeutlicht.
Bild

Während das Gebilde zusehend zu flachem und niedrigem Cirrus vereist, wegen der dichten Form würde ich (noch) Cirrus spissatus vergeben.
Bild

Hier aber nicht mehr. Weil die virgösen Formen dominieren, vergebe ich Cirrus uncinus, auch wenn er sehr tief hängt. In Frage käme aber auch Cirrus floccus.
Bild

Gruß, Gerrit

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Wetterbilder“