ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Links, Ankündigungen und Berichte von Skywarn Deutschland im Radio, Fernsehen, Zeitungen und sonstiges. Außerdem Dokumentationen und Filme, die sich mit der Thematik Wetter, Gewitter und Stormchasing befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Chri5
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 17. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Löbau

ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Beitrag von Chri5 » Sonntag 13. April 2014, 10:47

Mal wieder ein interessanter Bericht im Fernsehen.

http://www.zdf.de/terra-xpress/wetterja ... 71264.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Regionaler Ansprechpartner Oberlausitz, Altkreis Löbau-Zittau

Benutzeravatar
Klaus B.
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 18:53
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Beitrag von Klaus B. » Sonntag 13. April 2014, 21:21

...wird später angeschaut. :)

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Klaus
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas

Lübecker
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 13. September 2013, 20:47
Wohnort: Lübeck-Kücknitz (an der Trave)
Kontaktdaten:

Re: ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Beitrag von Lübecker » Sonntag 13. April 2014, 22:02

Interessante Doku mit Marco Kaschuba! Leider nur eine halbe Stunde.

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5701
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Beitrag von Cumulus Humilis » Montag 14. April 2014, 13:57

Hallo,

war ja ganz ordentlich, gegenüber vielem, was sonst so gesendet wird. Leider hält sich noch immer der Mythos von der "Windstille" und dem "gewaltigen Unterdruck" im Inneren eines Tornados. Es ist längst erwiesen, daß nicht der Druckabfall, sondern die Windgeschwindigkeit Ursache der Zerstörungen ist. Dann erfolgte ein nahtloser Sprung von Tornados zu Hurrikanen und zurück, ohne den geringsten Hinweis, daß es sich dabei um ein völlig anderes Phänomen handelt. Schade, denn ich weiß aus vielen Gesprächen, daß diese beiden Dinge häufig in einen Topf geworfen werden. Da hätte man ohne viel Aufwand ein Mißverständnis klarstellen können.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Arnulf B.
Beiträge: 1062
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 23:24
Wohnort: Frankfurt/Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Beitrag von Arnulf B. » Dienstag 15. April 2014, 20:04

Cumulus Humilis hat geschrieben:Hallo,

war ja ganz ordentlich, gegenüber vielem, was sonst so gesendet wird. Leider hält sich noch immer der Mythos von der "Windstille" und dem "gewaltigen Unterdruck" im Inneren eines Tornados. Es ist längst erwiesen, daß nicht der Druckabfall, sondern die Windgeschwindigkeit Ursache der Zerstörungen ist. Dann erfolgte ein nahtloser Sprung von Tornados zu Hurrikanen und zurück, ohne den geringsten Hinweis, daß es sich dabei um ein völlig anderes Phänomen handelt. Schade, denn ich weiß aus vielen Gesprächen, daß diese beiden Dinge häufig in einen Topf geworfen werden. Da hätte man ohne viel Aufwand ein Mißverständnis klarstellen können.

Gruß,
Andreas
Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Fand den Marco (wie immer) souverän, seine Ausführungen sehr interessant. Leider wurde nicht soo viel über Skywarn berichtet, ab und an "so genannte Skywarner" erwähnt, aber wirkliche Infos nicht transportiert. Schade! Da hätte das ZDF besser recherchieren bzw. informieren können.
I give a fuck.

Benutzeravatar
René Pelzer
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 10:34
Wohnort: Simmerath in der Nordeifel
Kontaktdaten:

Re: ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Beitrag von René Pelzer » Dienstag 15. April 2014, 22:18

Ich kann euren Ausführungen auch nur zustimmen. Ein bisschen Struktur hätte der Doku echt gut getan.

Gruß René
Regionaler Ansprechpartner Raum Heinsberg, Aachen, Düren, Voreifel und Eifel
Bild

Benutzeravatar
bärenfänger
Beiträge: 1470
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 23:54
Wohnort: Sollstedt/Wipper [ ] Leipzig [x]

Re: ZDF Terra Xpress, Sonntag 13.04.2014 18.30Uhr

Beitrag von bärenfänger » Mittwoch 16. April 2014, 19:21

Ich hab es mir nun auch endlich angesehen bzw. angetan. Denn die teilweise doch recht gravierenden Fehler und der schon erwähnte Sprung zwischen den verschiedenen Phänomenen lassen diesen Beitrag alles andere als gut erscheinen.
Dennoch bin ich nicht überrascht. Im Gegenteil: es hätte mich eher verwundert, wenn der Bericht qualitativ hochwertig gewesen wäre.
Aber immerhin machen auch solche Sendungen die Leute etwas sensibler für die Thematik und das ist schon wieder ein kleiner Trost.

Grüße und Gut Pfad,
Olli.
Regionaler Ansprechpartner Leipzig-Südharz-Nordthüringen

Mitglied Thüringer Storm Chaser e.V.

Antworten

Zurück zu „Skywarn in den Medien & Filme und Dokus über Gewitter.“