Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Das Forum für alle Themen und Fragen rund um Skywarn Deutschland, sowie Termine und Ankündingungen.
Antworten
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4338
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Beitrag von Sven Lüke » Samstag 23. Juni 2012, 19:55

Hallo,

das bereits auf dem EWK angekündigte "Skywarn Map Center" ist jetzt für den Regelbetrieb freigegeben. Das Skywarn Map Center (SMC) ist als flexibles und offenes Geo-Daten-System zur Verwaltung von Points Of Interests (POI) von unserem Mitglied Björn Isenbügel konzipiert worden. Einzelne geographische Punkte können mittels GPS-Koordinaten bzw. Längen- und Breitengraden gespeichert und verwaltet werden. Zu jedem Eintrag können diverse Informationen hinterlegt und später abgerufen und analysiert werden. Diverse Kategorien ermöglichen ein strukturiertes speichern der Daten. So gibt es Kategorien für Unwettermeldungen, Verteilung der Skywarn Spotter über Deutschland, Beobachtungspunkte für Unwetterbeobachtungen (Stichwort "wo habe ich freie Sicht") oder aber auch zur Angabe von analysierten oder in der Analyse befindlichen Unwetterereignissen.

Das Produkt wird mit Euch wachsen und erweitert werden. Vorschläge, gefundene Fehler und Anmerkungen sind gerne gesehen und können hier im Thread angehängt werden. Wer eigene Punkte eintragen möchte (z.B. bei den Beobachtungspunkten), muss sich vorher anmelden, um Spam-Mißbrauch zu verhindern.

http://smc.skywarn.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße, Sven
sowie das ganze Team um SMC

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2742
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Sonntag 24. Juni 2012, 23:50

Hallo,

gleich eine Anregung von mir: Im SMC gibt es einen Verweis aufs Forum
"Kommentare / Informationen / Feedback über Skywarn Forum"

Der Link führt zur Forenübersicht. Ich schlage vor, direkt zu einem Thread (oder zu einem SMC-Unterforum?) zu verlinken.

Gruß, Gerrit

Norbert Rupsch
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 22:34
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Beitrag von Norbert Rupsch » Mittwoch 27. Juni 2012, 21:34

Super Tool! Ich denke das wird Skywarn einen Schritt weiter bringen.

Schöne Grüße
Norbert

Hendrik
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 14:53
Wohnort: Alfeld/Leine

Re: Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 22. August 2012, 15:52

Gute Idee mal die Beobachtungspunkte unter uns Spottern/Chasern zu streuen. Habe mich auch mal angemeldet.
Wie sieht das denn mit den Beobachtungspunkten aus, könnte man da evtl. kleine Vorschaubilder dranpacken, damit man eine kurze Rundumsicht von dem Point hat?
Würde sich doch ganz gut machen wenn man vorher schon mal sieht was man sieht :wink:
Grüße aus Alfeld

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Beitrag von ignis_pugnatur » Dienstag 4. August 2015, 19:52

Ich bin nun über diesen Thread gestolpert, habe den Link probiert und komme zu einem Login, aber nicht zu einer Regestrierung.
Ansonsten kann ich auch unter der suche nichts zu SMC finden.
Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen? :?: :scratch: :?:

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2742
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Beitrag von Gerrit Rudolph, Limburg/L » Dienstag 4. August 2015, 21:46

Hallo,

das Projekt wurde schon vor geraumer Zeit auf Eis gelegt oder besser gesagt eingestellt - das hätte man bei Gelegenheit in diesem Thread kundtun können, wurde wohl versäumt.

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
ignis_pugnatur
Beiträge: 64
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:00
Wohnort: 31867 Messenkamp
Kontaktdaten:

Re: Das Skywarn Map Center "SMC" ist online

Beitrag von ignis_pugnatur » Dienstag 4. August 2015, 22:24

OK .... Somit verkündet ... :mrgreen:

Könnte man nicht so ne Map hier integrieren wo zumindest der hier angegebene Wohnort verzeichet ist ...
So als kleine Übersicht wo sich Spotter und/oder Chaser hauptsächlich befinden?
Ich denke mal nicht, dass es hier so viele Hardchore-Chaser gibt, die hunderte von Kilometern den Wetterereignissen hinterherfahren. Der größte Teil wird sich vermutlich auf sein persönliches Umfeld und etwas darüber hinaus in einem erträglichen Radius beschränken. :wink:

Antworten

Zurück zu „Skywarn allgemein“