Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Das Forum für alle Themen und Fragen rund um Skywarn Deutschland, sowie Termine und Ankündingungen.
Antworten
Jörg
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 813
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Jörg » Mittwoch 16. Mai 2018, 11:46

Hallo zusammen!

auf der JHV hatten wir die Idee ja schon mal besprochen. Jetzt wird es Zeit dem ganzen Taten folgen zu lassen.
Ab sofort findet immer am letzten Sonntag des Monats um 18:00 Uhr ein Onlinestammtisch von Skywarn auf unserem Teamspeakserver statt.

Wozu das ganze?
Dieser Onlinestammtisch soll nicht nur dazu dienen die Vereinsmitglieder weiter zusammenzubringen und sich auszutauschen sondern soll auch gerade neuen Mitgliedern (und nicht Mitgliedern wie Basic Spottern oder Interessierten) die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen, sich besser kennenzulernen, andere Spotter/Chaser in der Nähe zu finden und einfach einen etwas persönlicheren Bezug schaffen.

Wie läuft der Stammtisch ab und was benötige ich um teilzunehmen?
Es soll eine ungezwungene Runde werden zu der keiner verpflichtet aber jeder willkommen ist. Es wird nicht jeder immer da sein (können) aber wir hoffen, dass mit der Zeit ein echter Stammtisch heranwächst. Um teilzunehmen benötigt man ein Headset und die Software Teamspeak ( http://www.teamspeak.com/ ). In dieser Software muss man sich mit einem Server verbinden und gibt als Adresse Skywarn.de ein. Daraufhin landet man in der Lobby des Servers. Als Neuankömmling hat man keinerlei Rechte und muss darauf warten, dass einen einer der anwesenden in den Gesprächsraum zieht.

Der gewählte Termin ist ein vorläufiger. Schauen wir mal wie sich die Sache entwickelt und ob der Termin nochmal angepasst werden muss. Ihr könnt natürlich auch gerne hier in dem Thread schreiben, was ihr von dem Termin haltet oder ob ihr eine bessere Idee habt.

Wer sich den Termin in seinen Kalender importieren will findet hier den Eintrag im .ics Format:
https://skywarn.de/downloads/SkywarnOnl ... mtisch.ics

Gruß Jörg
https://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick
Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

Benutzeravatar
Christopher P.
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:53
Wohnort: 95326 Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Christopher P. » Donnerstag 17. Mai 2018, 11:35

Servus!
Geile Idee. :) Bin gespannt, wie das angenommen wird. Allerdings halte ich 18 Uhr für zu früh. Zur "Prime Time" also so ab 20 Uhr würde ich persönlich besser finden und ich glaube, dass da auch mehr Leute verfügbar wären. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. :scratch:

LG
Chris
MfG Christopher Pittrof

Advanced Spotter Premium
Reginonaler Ansprechpartner für Nordbayern

https://www.facebook.com/Sturmjagd.Oberfranken

Jörg
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 813
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Jörg » Donnerstag 17. Mai 2018, 11:56

ich bin auf jeden fall ab 18 uhr erstmal immer da. wenn wir nach ein paar mal merken da kommt noch keiner, die kommen erst später kann mans ja immernoch verschieben. aber freut mich, dass zumindest die idee schon mal ankommt :P
https://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick
Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

Benutzeravatar
Christopher P.
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:53
Wohnort: 95326 Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Christopher P. » Donnerstag 17. Mai 2018, 12:00

Wie isn das eigentlich genau? Kann da JEDER teilnehmen? Weil, wenn ja, würde ich das auch mal auf meiner Wetterseite publizieren.
MfG Christopher Pittrof

Advanced Spotter Premium
Reginonaler Ansprechpartner für Nordbayern

https://www.facebook.com/Sturmjagd.Oberfranken

Jörg
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 813
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Jörg » Donnerstag 17. Mai 2018, 12:21

es geht schon in erster linie um skywarn. also wenn jemand interesse hat bei skywarn mitzumachen und fragen dazu hat ist er gerne willkommen aber es soll keine allgemeine wetterrunde werden. ich würde dich erstmal bitte keine weitere werbung dafür zu machen. jedenfalls außerhalb des vereins ;)
https://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick
Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

Benutzeravatar
Minzquappili
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 15:11
Wohnort: Bingen am Rhein

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Minzquappili » Dienstag 22. Mai 2018, 17:21

Wieso braucht man denn ein Headset? Und wieviel Speicherplatz braucht das Programm? :oops:

AlexM
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:15
Wohnort: 24143 Kiel (Gaarden)
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von AlexM » Dienstag 22. Mai 2018, 19:14

Hej!

Teamspeak dient zur Komunikation nur eben nicht über eine Chatsysthem sondern über Sprache daher ein Headset oder Microphone und Kopfhörer der Speicherplatz der benötigt wird ist nicht sehr viel

Grüße

Alex

P.s.: Wo finde ich denn die IP Adresse für das "TS" oder habe ich diese übersehen ?

Jörg
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 813
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Jörg » Dienstag 22. Mai 2018, 19:42

korrekt, mit teamspeak können wir alle miteinander reden :) speicherplatz sind so ~200mb auf der festplatte.
anstelle der ip adresse kannst du einfach skywarn.de eingeben ;)

LG Jörg
https://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick
Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

Benutzeravatar
UwBeInternational
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 23:29
Wohnort: CH-5276 Wil
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von UwBeInternational » Samstag 26. Mai 2018, 23:40

Finde ich eine sehr gute Idee, auch wenn ich in der nächsten Zeit leider wohl weniger dazu kommen werde. :) TeamSpeak auch super da es auf Mac, Windows, iOs und Android Geräten läuft und wenig Speicher braucht.

Gruss Dominic
Gruss Dominic Kurz

Wetterbeobachtung, Meteorologie und Stormchasing aus Leidenschaft
Skywarn Advanced Spotter (D01491)
-----------------------------------------
www.unwetterbeobachtung.ch
www.uwbeinternational.ch

Jörg
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 813
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Jörg » Sonntag 27. Mai 2018, 19:49

na immerhin sind wir 5 leute :)
nächstes mal bestimmt nochmehr :)
noch sind wir online, falls noch jemand will ;)
https://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick
Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

Mammatuscloud95
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 19:33

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Mammatuscloud95 » Sonntag 27. Mai 2018, 20:36

Wenn Ihr noch da seid würde es auch gleich mal probieren.

Habt Ihr schonmal über Discord nach gedacht? Einfacher, schneller (kann auch nur über Browser verwendet werden, keine Installation nötig), nur die Qualität ist manchmal nicht gerade herausragend.

Und Headset braucht man natürlich trotzdem auch.

Jörg
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 813
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Jörg » Sonntag 27. Mai 2018, 20:44

leider sind wir jetzt offline. aber wir treffen uns ja jetzt regelmäßig ;)
bisher haben wir keinen discord channel aber was nicht ist kann ja noch werden.
auf der anderen seite ist die handhabung von teamspeak auch nicht sonderlich schwer. und den TS server haben wir schon. aber mal schauen wie sich das so entwickelt
https://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick
Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

AlexM
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:15
Wohnort: 24143 Kiel (Gaarden)
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von AlexM » Dienstag 29. Mai 2018, 08:00

Bin ganz erlich hatte Discord aber nach ettlichen Updateproblemen und die schon angesprochene teilweise echt mieße Qualität der Stimmübertragung liegt das irgentwo ganz tief unten unbenutzt auf meiner Festplatte.

Tendiere da her devinitiv zu Teamspeak auch wenn ich leider nicht zugegen sein konnte diesmal :oops: :cry:

Gruß
AlexM

Jörg
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 813
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von Jörg » Dienstag 2. April 2019, 19:05

Nach fast einem Jahr des Testens muss ich das Projekt hier wohl leider als gescheitert verbuchen. Aus mangelndem Interesse wird der Stamm unseres Tisches abgesägt. Jedenfalls hab ich keine Lust mehr bei jedem Stammtisch 3 Stunden darauf zu warten, dass jemand kommt :scratch: Sollte das Projekt doch mal irgendwann weitergehen, lasst es mich wissen...

Jörg
https://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick
Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

AlexM
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 09:15
Wohnort: 24143 Kiel (Gaarden)
Kontaktdaten:

Re: Skywarn Onlinestammtisch auf Teamspeak

Beitrag von AlexM » Freitag 19. April 2019, 09:21

Leider komm ich nicht in die Themen-Räume .... :cry:

Aber .... ich gebe Jörg auch deffinitiv recht alleine da zu sitzen und mit sich selbst zu reden da brauch man dann kein Programm dazu :wink:

Antworten

Zurück zu „Skywarn allgemein“