Die Suche ergab 492 Treffer

von Heiko Wichmann
Montag 20. Juni 2016, 20:21
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme
Antworten: 11
Zugriffe: 5076

Re: Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme

++++++++++++++++++WICHTIG++++++++++++++++++++ Hallo zusammen, es sind für die Veranstaltung am 25.06.2016 noch 2 Plätze kurzfrisitig zu vergeben. Wer Interesse hat, einmal kennen zu lernen wie eine Regionalleitstelle des DWD aussieht und etwas über die Wichtigkeit unserer Meldungen von der Seite des...
von Heiko Wichmann
Dienstag 7. Juni 2016, 23:25
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme
Antworten: 11
Zugriffe: 5076

Re: Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme

Hallo zusammen, ich freue mich euch Allen mitteilen zu können, daß wir am 25.06.2016 mit einer derzeitigen Beteiligung von 8 Skywarnern aus Berlin und Brandenburg, die Regionalleitselle des DWD in Potsdam besuchen werden. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen auf einen tollen Tag. Leider ist die Anz...
von Heiko Wichmann
Montag 2. Mai 2016, 21:13
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme
Antworten: 11
Zugriffe: 5076

Re: Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt mal alle Informationsquellen, Netzwerke, Verteiler zusammenzähle... so klein ist die Skywarngemeinde in Berlin und Brandenburg gar nicht. Das freut mich.
Die Vorbereitungen laufen, in kürze gibt es mehr Infos.

Gruß, Heiko
von Heiko Wichmann
Sonntag 17. April 2016, 16:48
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme
Antworten: 11
Zugriffe: 5076

Skywarn Regional Berlin + Brandenburg - Treffen und Bestandsaufnahme

Hallo liebe Wetterfreunde aus der Region Berlin / Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern, ich möchte euch im Vorfeld eines möglichen Teffens bitten euer Interesse zu bekunden. Das kann eine PM an mich, Heiko Wichmann, oder Romy Lausecker sein oder einfach ein Beitrag unter diesem hier, mit einem "Hi...
von Heiko Wichmann
Donnerstag 7. Mai 2015, 21:50
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 05.05.2015 - Bützow [LRO|MV]
Antworten: 73
Zugriffe: 31686

Re: [Tornado] 05.05.2015 - Bützow [LRO|MV]

Da muss auf jeden Fall noch mal nachgehakt und die Vegetationsschäden genau begutachtet werden. Ich kann auf den Bildern zwar noch nichts von Entrindungen erkennen, aber sollte sich das mit der Verfrachtung bestätigen wäre das auf jeden Fall ein Indiz für F3+, ähnlich des Kemnitz-Tornados bei Kyril...
von Heiko Wichmann
Mittwoch 29. April 2015, 22:04
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)
Antworten: 5
Zugriffe: 4348

Re: [Funnel] 27.04.2015 - Bischofswerda (BZ | SX)

Hallo zusammen,

die Frage ist ja,was machen wir jetzt?

Ist es ein Verdachtsfall und wir müssen weiter recherchieren oder bleibt es bei der Funnelmeldung. Kann der Fotograph selbst feststellen wo es zu einem möglichen Bodenkontakt hätte kommen müssen ?

Gruß, Heiko
von Heiko Wichmann
Dienstag 31. Dezember 2013, 12:40
Forum: Alles was OffTopic ist
Thema: 17.09.2010
Antworten: 3
Zugriffe: 2892

Re: 17.09.2010

Hallo, ich habe vielleicht eine Erklärung. Ob das wirklich stimmt sei mal dahingestellt, ist nur ein Gedanke dazu. Damals zog eine heftige Squallline über New York City und Meldungen über Tornados, Hagel und heftige Orkanböen überschlugen sich in den Nachrichten. Ich hatte ein Radiointerview Termin ...
von Heiko Wichmann
Mittwoch 20. November 2013, 11:02
Forum: USA
Thema: 17.11.2013 - Outbreak mittlerer Osten
Antworten: 11
Zugriffe: 4641

Re: 17.11.2013 - Outbreak mittlerer Osten

Hallo Martin, . @Heiko: F alt ist von den Schäden mit EF neu vergleichbar, sonst wäre ja die ganze Statistik futsch. Also ist F alt auch immer mit EF neu gleichzusetzen. Nur die Windgeschwindigkeiten stimmen nicht mehr überein und sind in den oberen Schadensklassen (nicht nur meiner Meinung nach) de...
von Heiko Wichmann
Dienstag 19. November 2013, 15:49
Forum: Alles was OffTopic ist
Thema: Vrwandtschaft zwischen Erdbeben und Tornados
Antworten: 54
Zugriffe: 22988

Re: Vrwandtschaft zwischen Erdbeben und Tornados

Hallo Jochen, zum Inhalt deiner Bemühungen möchte ich mich nicht äussern, dazu ist genug geschrieben worden. Ich hab dir mal 2 links herausgesucht, solltest du sie nicht kennen bitteschön... wenn doch, dann setz dich doch nur mal einen Tag hin und schau wie aktiv unser Heimatplanet ist. Wie um Himme...
von Heiko Wichmann
Dienstag 19. November 2013, 14:47
Forum: USA
Thema: 17.11.2013 - Outbreak mittlerer Osten
Antworten: 11
Zugriffe: 4641

Re: 17.11.2013 - Outbreak mittlerer Osten

Hallo Lübecker, und @all, ja klar, die Bilder sprechen eben. Und...na ja, im Moment gehts wohl eher darum ob es ein "unterer F4" wird oder ein "oberer F3" bleibt. Die Amis ranken den von mir verlinkten Washington IL Tornado mit EF4 also F3 T7. Im Klartext 190 m/h, was etwa 305 km/h entspricht und ei...
von Heiko Wichmann
Dienstag 19. November 2013, 13:36
Forum: USA
Thema: 17.11.2013 - Outbreak mittlerer Osten
Antworten: 11
Zugriffe: 4641

Re: 17.11.2013 - Outbreak mittlerer Osten

Hallo, ich bin da, nach anfänglicher Zustimmung hier, etwas vorsichtiger geworden mit dem "ranking". Gerade heute hat Tim Marshall via Fb Bilder veröffentlicht die doch Hinweise darauf geben, das höhere Geschwindigkeiten aufgetreten sind. Insbsondere der Tornado um Washington IL ist da sehr auffälli...
von Heiko Wichmann
Dienstag 19. November 2013, 13:15
Forum: (Verdachts)fälle 2013
Thema: [Verdacht] 06.08.2013 - Paulinenaue (HVL|BR)
Antworten: 3
Zugriffe: 3305

Re: [Verdacht] 06.08.2013 - Paulinenaue (HVL|BR)

Hallo zusammen, ich bin dran, dieser Verdacht steht in den Akten unter "Winterrecherche". Hier gibt es eine schmale nicht durchgängige Schneise immer wiederkeherender Schäden mit wechselnden Breiten im Verlauf der Schneise. Diese ziehen sich vom Havelland kommend, über Kremmen und weiter im LK OHV, ...
von Heiko Wichmann
Sonntag 17. November 2013, 12:19
Forum: (Verdachts)fälle 2013
Thema: [Status=?] 06.08.2013 - Sinsheim (HD|BW)
Antworten: 7
Zugriffe: 3864

Re: [Status=?] 06.08.2013 - Sinsheim (HD|BW)

Hallo, ich denke das der Tornadoverdacht hier eher gering bis unwahrscheinlich ist. Ich verweise auf einen Fall aus 2009, von dem sowohl Bildmaterial vorhanden ist, als auch eine Schadenanalyse durchgeführt worden ist. Im Vergleich zeigt sich deutlich das bei diesem Fall hier keine Vegetationsschäde...
von Heiko Wichmann
Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:25
Forum: Tornado(verdachts)fälle Weltweit
Thema: [Tornado] 22.09.2013 - Taquarituba (São Paulo, Brasilien)
Antworten: 5
Zugriffe: 4755

Re: [Tornado] Brasilien-22.09.13 Taquarituba ( São Paulo)

Hessen_Tornado hat geschrieben:
Na mal schauen was der Frühling dieses Jahr bringen wird.
Dieses oder nächstes Jahr?
Frühlingsanfang ist im September. :wink:

Gruß, Heiko
von Heiko Wichmann
Dienstag 8. Oktober 2013, 21:11
Forum: (Verdachts)fälle 2013
Thema: [Tornado] 29.05.2013 - Hooksiel (FRI|NI)
Antworten: 7
Zugriffe: 3280

Re: [Plausibel] 29.05.2013 - Hooksiel (FRI|NI)

Hallo Thomas, offensichtlich ist der link zu den Bildern abgelaufen. Hast du hier noch etwas in Erfahrung bringen können ? Ich würde diesen Fall, so die Bilder wieder auftauchen, ohne Intensitätsbewertung bestätigen. Zusammen mit den Aussagen der Augenzeugen ist die Beweisführung ausreichend. Viele ...

Zur erweiterten Suche