Die Suche ergab 161 Treffer

von Bernold Feuerstein
Mittwoch 8. Juli 2015, 11:07
Forum: Sonstige Starkwindereignisse
Thema: [Downburst] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)
Antworten: 34
Zugriffe: 24643

Mit hoher Wahrscheinlichkeit Downburst

Leider überschlägt sich die Medienwelt voreilig über einen "Tornado", der gestern Abend das rheinhessische Framersheim bei Alzey verwüstet habe, obwohl es sich nur um einen Verdachtsfall handelte - aber gut. Das kennen wir. Das inzwischen vorliegende Videomaterial und die Radardaten sprechen mit den...
von Bernold Feuerstein
Montag 25. Mai 2015, 14:39
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 13.05.2015 - Blumberg (VS|BW)
Antworten: 44
Zugriffe: 19017

Re: [Tornado] 13.05.2015 - Blumberg (VS|BW)

Hallo Erik, Hallo Bernold, soweit ich mich noch erinnere sind die Gehölze auf dem Bild verfrachtete Kronen und große Äste. Es sind keine Büsche, die an dieser Stelle standen und zerrupft wurden. Daher sehe ich auch keine Schäden, die über T5/F2 hinausgehen. Schau mal die rechte Bildhälfte - ich sehe...
von Bernold Feuerstein
Freitag 22. Mai 2015, 08:59
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 13.05.2015 - Blumberg (VS|BW)
Antworten: 44
Zugriffe: 19017

Re: [Tornado] 13.05.2015 - Blumberg (VS|BW)

Nabend Leute, noch eine Detailaufnahme von einem zerstörten Baumbestand: https://sturmjagd.files.wordpress.com/2015/05/img_0702.jpg https://sturmjagd.files.wordpress.com/2015/05/img_0702.jpg Zumindest punktuell erkennt man dort Entrindungen, die nicht durch abgebrochene Äste (Abschälung) verursacht...
von Bernold Feuerstein
Mittwoch 20. Mai 2015, 23:19
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 12.05.2015 Kreis Limburg-Weilburg (LM|HE)
Antworten: 24
Zugriffe: 11870

Re: [Verdacht] 12.05.2015 Kreis Limburg-Weilburg (LM|HE)

Hallo, Ich gehe mal davon aus, dass Bernold bescheid weiß? ich war am Sonntag mal vor Ort (Hangwald bei Seelbach). Der Schaden dort ist eindeutig tornadisch (z. T. entgegengesetzte Fallrichtungen - das reinste Mikadospiel. Unklar ist noch ob eine weitere Spur etwas nördlich davon auch tornadisch ist...
von Bernold Feuerstein
Donnerstag 14. Mai 2015, 13:28
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 13.05.2015 - Stettenhofen, Affing (A|BY)
Antworten: 64
Zugriffe: 37912

Re: [Tornado] 13.05.2015 - Stettenhofen, Affing (A|BY)

Ich sehe hier auch deutliche F3-Schäden. Ob T6 oder gar T7 müsste noch genauer geprüft werden - z. B. wie stark die Wandteile verankert waren. Einige Bilder erinnern an die F3-Bereiche des F4 von Pforzheim.

Grüße
Bernold
von Bernold Feuerstein
Mittwoch 13. Mai 2015, 14:31
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 12.05.2015 Kreis Limburg-Weilburg (LM|HE)
Antworten: 24
Zugriffe: 11870

Re: [Verdacht] 12.05.2015 Kreis Limburg-Weilburg (LM|HE)

Hallo, das gekreuzte Wurfmuster ist für mich ein deutliches Indiz für rasch rechtsdrehende Windrichtung - was zu einem zyklonalen Tornado-Windfeld passt. Hier ein Foto aus einem Hangwald gegenüber dem Gewerbegebiet Runkel-Kerkerbach ((c) Heiko Schmidt, Runkel): https://feldfrei.files.wordpress.com/2...
von Bernold Feuerstein
Dienstag 12. Mai 2015, 21:02
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 12.05.2015 Kreis Limburg-Weilburg (LM|HE)
Antworten: 24
Zugriffe: 11870

[Tornado] 12.05.2015 Kreis Limburg-Weilburg (LM|HE)

Hallo, heute Nachmittag zog eine gut ausgeprägte Superzelle, die gegen 15:25 (alle Angaben MESZ) aus einem Split nördlich von Koblenz als Rightmover hervorging, von 15:45 bis 16:10 über den Kreis Limburg-Weilburg hinweg. Dabei war ein deutliches Hakenecho sichtbar, welches gedachtes Rotationszentrum...
von Bernold Feuerstein
Freitag 15. August 2014, 12:13
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD|HE)
Antworten: 51
Zugriffe: 25591

Re: [Tornado] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD|HE)

Zu Quirla aus 2006: Wenn ich mich recht erinnere, dann war damals der Forstschaden ebenfalls im F2-Bereich. Das Argument für F3 war doch ein Gebäudeschaden, oder? Die Gebäudeschäden gingen bis in den Grenzbereich T5/T6. Martin hat aber anhand spezifischer Vegetationsschäden (zerstörtes Buschwerk) d...
von Bernold Feuerstein
Donnerstag 14. August 2014, 21:52
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD|HE)
Antworten: 51
Zugriffe: 25591

Re: [Tornado] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD|HE)

Sehr gute Darstellung. :up: Also könnte es durchaus sein, das hier sogar ein kleines bischen F3 im spiel war?? Nein, das ist nur ein Beispiel, wie das Windfeld einer fortschreitenden Trombe aussieht. Die Parameter beziehen sich auf den Fall Quirla: max. Rotationsgeschwindigkeit 200 km/h, Driftgesch...
von Bernold Feuerstein
Donnerstag 14. August 2014, 21:16
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD|HE)
Antworten: 51
Zugriffe: 25591

Re: [Plausibel] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD/HE)

Interessant ist auch, dass die Nadelbäume meist in nordwestlicher Richtung liegen, und die Laubbäume in nordöstliche Richtung. Das ist ein weiteres Indiz. Die Fallrichtungen weichen deutlich von de Zugrichtung der Zelle ab und zwar nach Norden, was auf eine zyklonale Rotation hiweist. Wenn man anni...
von Bernold Feuerstein
Donnerstag 14. August 2014, 17:42
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)
Antworten: 32
Zugriffe: 19242

Re: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)

Hallo, vielen Dank für den Hinweis auf die Strommasten! Das hilft ungemein - ich habe mal eine kleine Auswertung gemacht: Die folgende Karte zeigt den Blick des Bingenheim-Videos. Die Strommasten sind mit 1-4 nummeriert: Tornado-Echzell-Karte.png Ich habe nun fünf Standbilder aufeinander skaliert/ge...
von Bernold Feuerstein
Donnerstag 14. August 2014, 11:51
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)
Antworten: 32
Zugriffe: 19242

Re: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)

Das kann aber doch laut 20:25 Uhr-Radar nicht sein, oder sehe ich das falsch? Da würde die Aussiedlerhof-Variante deutlich besser passen. Ich war heute mal bei dem Hof gewesen, habe aber niemand angetroffen. Es gibt an der Scheune dort eine Stelle mit etlichen neueren Ziegeln, die auf auf dem Googl...
von Bernold Feuerstein
Mittwoch 13. August 2014, 20:33
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)
Antworten: 32
Zugriffe: 19242

Re: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)

Hallo Thomas, ... der im Video aus Bingenheim zu sehende hintere Fall: https://www.youtube.com/watch?v=dFDIKL1XJAE das Video aus Bingenheim hat ja die entgegengesetzte Blickrichtung gegenüber den anderen Videos und Fotos. Schaut man den Landschaftshintergrund an, so erkennt man links den bewaldeten ...
von Bernold Feuerstein
Dienstag 12. August 2014, 18:27
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)
Antworten: 32
Zugriffe: 19242

Re: [Tornado] 10.08.2014 - Echzell (FB|HE)

Wenn man das Radar verfolgt, so sind die beiden Tornados in der Wetterau und der Tornado von Bad Schwalbach aus dem gleichen Zellkomplex entstanden. Die recht ausgedehnte Zelle von Bad Schwalbach spaltete sich über dem Hochtaunus auf und reorganisierte sich. Der südliche Teil zog dann über die Wette...
von Bernold Feuerstein
Dienstag 12. August 2014, 16:56
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Tornado] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD|HE)
Antworten: 51
Zugriffe: 25591

Re: [Plausibel] 10.08.2014 - Bad Schwalbach (RÜD/HE)

Hallo Thomas,
Thomas Sävert hat geschrieben:meinst Du die Luftbildanalyse? Die ist weiterhin hier zu finden:
nein, ich meinte meine Interpretation der Schadensbilder anhand der von mir berechneten Windfelder nach dem Letzmann-Modell. Müsste sie mal rauskramen und neu online stellen.

Grüße
Bernold

Zur erweiterten Suche