Die Suche ergab 2042 Treffer

von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Mittwoch 1. April 2020, 22:43
Forum: Gewitter, Unwetter & Stormchasings
Thema: 18.10.2019 Linienschauer
Antworten: 1
Zugriffe: 28

18.10.2019 Linienschauer

Guten Abend, die Schauerlinie vom 18. Oktober 2019 haben vielleicht einige noch in Erinnerung, weil sie so schön langlebig, schnurgerade und endlos war. Bei Limburg habe ich den Moment gut abgepasst und bin dann rechtzeitig geflüchtet. Die Bilder sind chronologisch. https://abload.de/img/20191018_13...
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Donnerstag 9. Januar 2020, 22:11
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Was war das und wie entsteht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 551

Re: Was war das und wie entsteht das?

Die Formation war demnach erstaunlich stabil. Das spricht auch für einen Wirbel. Interessant die Mammatus in offenbar recht niedriger Höhe.
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Dienstag 7. Januar 2020, 23:44
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Was war das und wie entsteht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 551

Re: Was war das und wie entsteht das?

Okay, diese Erklärung fällt aus. Ohne Wirbel ist diese Formation aber nicht zu erklären. Es kommen in dem physikalischen System "Luft" aber noch weitere Prozesse in Frage, die mit mehr oder weniger Wahrscheinlichkeit solche Wirbel erzeugen können. Sind zum Beispiel zwei mehr oder weniger parallele S...
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Montag 6. Januar 2020, 11:43
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Was war das und wie entsteht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 551

Re: Was war das und wie entsteht das?

Anscheinend gibt es Wirbel im Mesoformat auch ohne Schauer und Gewitter. Ein Leewirbel, vergleichbar mit https://de.wikipedia.org/wiki/Kármánsche_Wirbelstraße ? Gibt es ein Hindernis, das so etwas erzeugen könnte?
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Donnerstag 2. Januar 2020, 22:38
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Deutschland
Thema: [Verdacht] 22.06.2019 Winnenden (BW)
Antworten: 0
Zugriffe: 1344

[Verdacht] 22.06.2019 Winnenden (BW)

Siehe http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,3750489,3750489#msg-3750489 Dort eingebettet https://www.youtube.com/watch?v=fBh2dJz7QYI&feature=youtu.be In diesem Zeitraffer halte ich den Bereich um Sekunde 15 für verdächtig. Hier könnte ein anfangs bestehender Gustnado "durchgekoppelt" haben und sic...
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Mittwoch 27. November 2019, 22:58
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [Verdacht] 03.09.2017 - Gundelfingen BW
Antworten: 1
Zugriffe: 294

Re: [Verdacht] 03.09.2017 - Gundelfingen BW

Man sollte ja meinen, dass Segelflieger einigermaßen über Gefahrenquellen Bescheid wissen. Das hier hätte durchaus anders ausgehen können.
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:44
Forum: Gewitter, Unwetter & Stormchasings
Thema: 26.08.2019 Limburg
Antworten: 0
Zugriffe: 1934

26.08.2019 Limburg

Es blieb aber trocken.
Bild

Bild

Bild

Gruß, Gerrit
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Mittwoch 25. September 2019, 14:25
Forum: Alles was OffTopic ist
Thema: Blitzeinschlag Kite
Antworten: 1
Zugriffe: 1223

Re: Blitzeinschlag Kite

Da macht es vielleicht schon einen Unterschied, wie sauber die Leine ist. Je dreckiger, desto leitfähiger...
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Sonntag 15. September 2019, 23:03
Forum: Gewitter, Unwetter & Stormchasings
Thema: 19.06.2019 zuviel Scherung und zuwenig Dampf
Antworten: 0
Zugriffe: 1315

19.06.2019 zuviel Scherung und zuwenig Dampf

Anderswo hätte es vielleicht zur LP-Superzelle gereicht.
Südlich von Limburg, 19.06.2019
Bild

Bild

Gruß, Gerrit
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Sonntag 15. September 2019, 22:57
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [Verdacht] 22.06.2017 - Hamburg (HH)
Antworten: 2
Zugriffe: 2459

Re: [Verdacht] 22.06.2017 - Hamburg (HH)

Die Frage ist nach wie vor, ob der Tornado bewiesen ist. Ist er es?
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Dienstag 13. August 2019, 21:59
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Wie heißt diese Wolkenformation?
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: Wie heißt diese Wolkenformation?

Wenn Du das Video horizontal aufgenommen hättest... :roll:
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Montag 29. Juli 2019, 14:00
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Wie heißt diese Wolkenformation?
Antworten: 5
Zugriffe: 1783

Re: Wie heißt diese Wolkenformation?

Hallo,

wenn Du die Bilder mit dem Handy waagerecht aufgenommen hättest, wäre mehr Himmel drauf und man könnte die Wolken im Zusammenhang sehen. So sieht man leider nur Ausschnitte des Geschehens. Die Wolken sind tief, das ist alles. Nicht mal die Wolkengattung kann ich sicher bestimmen.

Gruß, Gerrit
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Samstag 6. Juli 2019, 00:06
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Deutschland
Thema: [Verdacht] 07.06.2019 Schwäbische Alb
Antworten: 0
Zugriffe: 1769

[Verdacht] 07.06.2019 Schwäbische Alb

Zur Klärung von Einzelheiten den Ersteller des verlinkten Threads auf dem WZ-Forum befragen.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,3675729
von Gerrit Rudolph, Limburg/L
Mittwoch 26. Juni 2019, 21:56
Forum: Forum allgemein
Thema: Bin wieder da - aber hier sind alle weg?
Antworten: 4
Zugriffe: 1829

Re: Bin wieder da - aber hier sind alle weg?

Und das WZ-Forum hat sich behauptet. Das Bilderforum zum Beispiel ist ziemlich lebendig.

Zur erweiterten Suche