Die Suche ergab 20 Treffer

von MDMD
Dienstag 22. März 2016, 17:31
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Gefahrenträchtige Wetterlagen vorab erkennen
Antworten: 3
Zugriffe: 3043

Re: Gefahrenträchtige Wetterlagen vorab erkennen

Danke für die ausführlichen Gedanken und weiteren Links zum Thema! Einen Link hatte ich noch vergessen: DWD Wochenvorhersage WETTERGEFAHREN Deutschland Den 'alten Hasen' natürlich auch bekannt ;-). Ich vermute aber, dass nicht allen 'Anfängern' die Einteilung des DWD Warnmanagements in aktive Warnun...
von MDMD
Montag 14. März 2016, 13:14
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Gefahrenträchtige Wetterlagen vorab erkennen
Antworten: 3
Zugriffe: 3043

Gefahrenträchtige Wetterlagen vorab erkennen

Hallo werte Skywarn Gemeinschaft! Welche Informationsquellen nutzt ihr, um auf das mögliche Eintreten potentiell gefährlicher Wetterlagen vorbereitet zu sein? Grundsätzlich wohl eher ein Thema, das für Stormchaser interessant zu sein scheint, aber aus meiner Sicht auch für Spotter. Aufgabe eines Spo...
von MDMD
Dienstag 9. Februar 2016, 02:28
Forum: Wetter allgemein
Thema: Idee: Livestream-Netzwerk zur Unwetterfernbeobachtung
Antworten: 13
Zugriffe: 5659

Re: Idee: Livestream-Netzwerk zur Unwetterfernbeobachtung

Wirklichen 'Dunst von der tiefergehenden Technik dahinter' hatte wahrscheinlich niemand hier, als er seine Hobby Projekte rund ums Wetter begonnen hat. Die meisten dürften in jahrelanger mühsamer Arbeit an ihren Aufgaben gewachsen sein ;-) Für das angedachte Projekt sehe ich die größte Hürde in der ...
von MDMD
Montag 8. Februar 2016, 12:47
Forum: Wetter allgemein
Thema: Idee: Livestream-Netzwerk zur Unwetterfernbeobachtung
Antworten: 13
Zugriffe: 5659

Re: Idee: Livestream-Netzwerk zur Unwetterfernbeobachtung

Wahrscheinlich ist aktuell nur ein kleiner Teil der bei meteopool eingetragenen Webcams für ein Livestream Netzwerk geeignet. Bei meteopool hat man aber immerhin schon eine Datenbank mit Webcams und die erprobte Möglichkeit zur Erfassung, Verwaltung und Visualisierung. Für das Livestream-Netzwerk mü...
von MDMD
Freitag 5. Februar 2016, 13:45
Forum: Wetter allgemein
Thema: Idee: Livestream-Netzwerk zur Unwetterfernbeobachtung
Antworten: 13
Zugriffe: 5659

Re: Idee: Livestream-Netzwerk zur Unwetterfernbeobachtung

Spanndender und anspruchsvoller Vorschlag! Noch eine kleine Anmerkung. Neben dem Standort könnte man auch noch Blickreichtung und abgebildeten Sektor der Webcam berücksichtigen. Dann wäre es möglich, nur die Webcams mit möglicher Sicht auf die getrackte Zelle anzuzeigen. Evtl. könnte man die meteopo...
von MDMD
Freitag 5. Februar 2016, 13:34
Forum: Wetterlinks
Thema: Neue Homepage + 2 Echtzeit HD-Livestreams!
Antworten: 4
Zugriffe: 3436

Re: Neue Homepage + 2 Echtzeit HD-Livestreams!

Ich erinnere mich. Ich hatte das Problem mit der identischen URL für zwei Webcams an identischem Standort auch schon mal ;-) Aber das meteopool Webcam Team hat dann auch die zweite Kamera freigeschaltet. Ich finde es sehr hilfreich, bei meteopool die abgedeckten Bereiche der einzelnen Webcams direkt...
von MDMD
Mittwoch 6. Januar 2016, 11:26
Forum: Wetterlinks
Thema: Neue Homepage + 2 Echtzeit HD-Livestreams!
Antworten: 4
Zugriffe: 3436

Re: Neue Homepage + 2 Echtzeit HD-Livestreams!

Glückwunsch zu den beiden Kameras! nspruchsvolles Projekt. Auf http://www.meteopool.org/ scheint bis jetzt nur eine Kamera eingetragen zu sein. Jedenfalls 'schaut' dort keine nach Osten ;-) Könntest du den Eintrag dort noch aktualisieren?
von MDMD
Dienstag 13. Oktober 2015, 15:43
Forum: Wetterlinks
Thema: DWD - Neuer Internetauftritt
Antworten: 0
Zugriffe: 2855

DWD - Neuer Internetauftritt

Der Deutsche Wetterdienst hat heute am 13.10.15 seine neue Homepage live geschaltet. Unter der bekannten Domain http://www.dwd.de präsentiert sich die Seite jetzt in neuem Outfit. Unter http://www.dwd.de/DE/wetter/wetterhinweis_node.html wird die neue Struktur etwas erläutert. Die Seite ist im 'resp...
von MDMD
Freitag 11. September 2015, 22:05
Forum: Wetterlinks
Thema: Neue Wetterseite von Kachelmann
Antworten: 9
Zugriffe: 4995

Re: Neue Wetterseite von Kachelmann

Und wieder eine -wie ich finde- interessante Neuigkeit bei Kachelmannwetter. Seit dem 11.09.15 gibt es dort auch Satellitenbilder . Eine der Darstellungen, Top Alarm genannt, coloriert das Satellitenbild je nach vom Satellit gemessener Temperatur. Da die Temperatur mit zunehmender Höhe abfällt, habe...
von MDMD
Donnerstag 13. August 2015, 10:29
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Handyortung
Antworten: 28
Zugriffe: 15811

Re: Handyortung

@Andreas
Cumulus Humilis hat geschrieben:An Alternativen wird gearbeitet!
Ich bin ja sooo neugierig ;-) Könnt ihr schon etwas zu den Planungen sagen?

Grüße Martin

PS Gerne auch per PN oder in einem neuen Thread. Wird ja langsom Off Topic ;-)
von MDMD
Montag 10. August 2015, 22:34
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Handyortung
Antworten: 28
Zugriffe: 15811

Re: Handyortung

Laut Statistik nutzen mehr BASE-User das O2 Netz als anderst rum. Folgendes ist nicht bis in alle Details aufgedröselt, sollte die Problematik aber nachvollziehbar darstellen: Welches Netz wieviele Kunden hat, ist bezüglich der Ortung nicht relevant. Nach dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus werde...
von MDMD
Montag 27. Juli 2015, 11:47
Forum: Forum allgemein
Thema: Fast nichts los im Forum?
Antworten: 33
Zugriffe: 13156

Re: Fast nichts los im Forum?

Warum wird eigentlich das Tapatalk-Plugin nicht installiert? Ein Grund Tapatalk nicht zu verwenden, ist das Gebot der Datensparsamkeit. Ohne Tapatalk gibt es wahrscheinlich weniger Überraschungen wie diese: http://m.heise.de/security/meldung/Tapatalk-Plug-in-liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662...
von MDMD
Samstag 18. Juli 2015, 00:19
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Übungshotline geht nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 10184

Re: Übungshotline geht nicht

@Hochnebel Glückwunsch :up:

Übungshotline ist bei mir Stand 18.07.15 00:15 nicht erreichbar von:
- Festnetz Telekom
- Mobilfunk o2
- Mobilfunk simquadrat (im eplus Netz)
von MDMD
Freitag 3. Juli 2015, 14:54
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo aus der Vorderpfalz!
Antworten: 0
Zugriffe: 2525

Hallo aus der Vorderpfalz!

Schon seit einigen Wochen lese ich hier mit und bin ich als (Basic) Spotter angemeldet. Es wird Zeit, mich auch vorzustellen ;-). Vier Lebensjahrzehnte habe ich bereits erlebt. Bezüglich (Un-)Wetter sahen diese Jahrzehnte so aus: Im ersten Jahrzehnt hat klar die Furcht vor Gewittern dominiert. Gut i...
von MDMD
Freitag 12. Juni 2015, 22:33
Forum: Wetterlinks
Thema: Neue Wetterseite von Kachelmann
Antworten: 9
Zugriffe: 4995

Re: Neue Wetterseite von Kachelmann

Die Suchmachine deiner Wahl findet bei Eingabe von

Code: Alles auswählen

tornado doppler radar
viele Seiten mit guten Erklärungen.
Vieles ist zwar auf englisch geschrieben. Aber am relevantesten sind die typischen Signaturen in den Bildern.

Zur erweiterten Suche