Die Suche ergab 2314 Treffer

von Thomas Sävert
Freitag 16. November 2018, 14:42
Forum: Wetterlinks
Thema: Neue Tornadoliste 2.0 ist online
Antworten: 5
Zugriffe: 2770

Re: Neue Tornadoliste 2.0 ist online

Hallo zusammen, es wird Zeit, mal wieder etwas Neues zu machen. Die Tornadoliste wird ständig erweitert und optimiert, damit auch das Melden über das Smartphone ganz einfach und übersichtlich wird. Einen kleinen Einblick in die Tornadoliste 3.0 gibt es hier: http://unwetteragentur.de/coming-soon-tor...
von Thomas Sävert
Montag 29. Oktober 2018, 13:09
Forum: Wetterlinks
Thema: NEU: Unwetteragentur
Antworten: 0
Zugriffe: 606

NEU: Unwetteragentur

Hallo zusammen, mal etwas Neues in der Landschaft der vielen Wetter- und Unwetterseiten: http://unwetteragentur.de/ Hier berichte ich über Unwetter und damit auch über Tornados. Ergänzt wird das Ganze durch Meldungen über markante Erdbeben. Ich würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere auch m...
von Thomas Sävert
Freitag 12. Oktober 2018, 09:41
Forum: Tornado(verdachts)fälle Weltweit
Thema: [Tornado] 11.10.2018 - Tansey (Queensland, Australien)
Antworten: 0
Zugriffe: 1705

[Tornado] 11.10.2018 - Tansey (Queensland, Australien)

Nach Angaben des Senders ABC unter Berufung auf den australischen Wetterdienst hat ein Tornado die Kleinstadt Tansey getroffen:

http://www.abc.net.au/news/2018-10-11/v ... t/10365010

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:56
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [Tornado] 22.06.2017 - Töppel/Zerbst (ABI|ST)
Antworten: 1
Zugriffe: 1173

Re: [Tornado] 22.06.2017 - Töppel/Zerbst (ABI|ST)

Hallo Torsten, wird es noch einen Bericht zu dem Fall geben? Die Luftaufnahmen wären sehr interessant. Der Tornado konnte inzwischen an Hand des Schadenbildes vor Ort nachgewiesen werden. Die Breite des betroffenen Bereiches beträgt weniger als 40 Meter. Rotation der auslösenden Gewitterzelle wurde ...
von Thomas Sävert
Sonntag 14. Mai 2017, 21:10
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [Verdacht] 12.05.2017 - Bad Nauheim (FB|HS)
Antworten: 3
Zugriffe: 1169

Re: [Verdacht] 12.05.2017 - Bad Nauheim (FB|HS)

Moin, in der Gießener Allgemeine ist eine weitere Aufnahme der Funnelcloud zu finden: http://www.giessener-allgemeine.de/regional/wetteraukreis/friedbergbadnauheim/art472,254646 Leider enthält der darunter stehende Text den groben Fehler, ein "echter Tornado" sei "keine Funnel". Vielleicht könnte d...
von Thomas Sävert
Samstag 22. Oktober 2016, 20:32
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Verdacht] 20.10.2016 Birlenbach (?) - (EMS|RP]
Antworten: 3
Zugriffe: 3211

Re: [Verdacht] 20.10.2016 Birlenbach (?) - (EMS|RP]

Hallo Gerrit,

Danke für den Fall. Das ist eindeutig eine Trichterwolke. Bei der Ausprägung kann es sich bei dem Wirbel durchaus um einen Tornado gehandelt haben. Vielleicht meldet sich ja noch mal ein anderer Augenzeuge.

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Donnerstag 29. September 2016, 13:18
Forum: Tornado(verdachts)fälle Weltweit
Thema: [Tornado] 28.09.2016 - Blyth (South Australia)
Antworten: 0
Zugriffe: 3436

[Tornado] 28.09.2016 - Blyth (South Australia)

Hallo zusammen,

in australischen Bundesstaat South Australia trat dieser markante Tornado auf:

http://www.abc.net.au/news/2016-09-29/s ... es/7888100

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Mittwoch 7. September 2016, 13:44
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Tornado] 04.09.2016 - Dramfeld (GÖ|NI)
Antworten: 11
Zugriffe: 3044

Re: [Verdacht] 04.09.2016 Dramfeld (?|NI)

Gerrit Rudolph, Limburg/L hat geschrieben:Am Tornado gibt es ja nichts mehr zu zweifeln. Aber wie kommen die auf F2? :scratch:
Es heißt, es wären Bäume verfrachtet worden, was man als mindestens T5 einstufen würde. Auf den Nachweis warte ich noch.

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Dienstag 6. September 2016, 23:38
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Tornado] 04.09.2016 - Dramfeld (GÖ|NI)
Antworten: 11
Zugriffe: 3044

Re: [Verdacht] 04.09.2016 Dramfeld (?|NI)

Doch, ist bestätigt, genauere Infos folgen noch. Bericht gibts hier:

http://www.storm-chasing.de/forum/index ... #post33261

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Dienstag 19. Juli 2016, 14:43
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Tornado] 13.06.2016 - Hofbieber (FD|HE)
Antworten: 4
Zugriffe: 1806

Re: [Tornado] 13.06.2016 - Hofbieber (FD|HE)

Hallo Gerrit,

der Wirbel reichte tatsächlich von der Wolke bis zum Boden, das zeigt sogar eines der Fotos bei OsthessenNews. Es gab einige Schäden in Feldern.

Das Radarbild habe ich korrigiert: http://kachelmannwetter.com/de/regenrad ... 1625z.html

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Dienstag 19. Juli 2016, 14:29
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Verdacht] 02.06.2016 Nieder-Ohmen (VB|HE)
Antworten: 2
Zugriffe: 1353

Re: [Verdacht] 02.06.2016 Nieder-Ohmen (VB|HE)

Naja, diese Bestätigung ist doch etwas zweifelhaft, da sich Gerste ganz leicht mal so hinlegt. Das sind für mich keine eindeutigen Tornadospuren, auch wenn der Bodenkontakt des Wirbels in diesem Fall rechr wahrscheinlich ist.

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Dienstag 19. Juli 2016, 12:41
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Downburst] 22.05.2016 - Meißen (MI|NRW)
Antworten: 5
Zugriffe: 1813

Re: [Downburst] 22.05.2016 - Meißen (MI|NRW)

Hallo zusammen, ich sehe gerade, dass der Fall bishe rnoch als Verdacht geführt wurde. Den Titel habe ich mal geändert, weil ein Downburst eindeutig nachgewiesen werden konnte. Ich war am nächsten Vormittag selbst vor Ort, hier mein bericht dazu: http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/kein-tornado-...
von Thomas Sävert
Dienstag 19. April 2016, 21:55
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Status=?] 16.04.2016 - Asperg (LB|BW)
Antworten: 6
Zugriffe: 2973

Re: [Status=?] 16.04.2016 - Asperg (LB|BW)

Hallo zusammen,

ich habe den Status auf unbekannt gesetzt, da es keine konkreten Indizen gibt, die für einen Tornado sprechen. Die Verfrachtung, die im Polizeibericht angesprochen wird, kann auch durch eine Böe hervorgerufen worden sein.

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Freitag 8. April 2016, 10:32
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Plausibel] 28.03.2016 - Kaunitz (GT|NRW)
Antworten: 2
Zugriffe: 1628

Re: [Plausibel] 28.03.2016 - Kaunitz (GT|NRW)

Hallo zusammen,

nein, der Fall ist noch nicht bestätigt, egal was irgendwo im Netz steht, aber auf plausibel haben wir ihn gesetzt. Und zur Intensität: Mehr als T1/F0 ist aber aus den Schäden nicht herauszulesen, F1 wäre übertrieben.

Grüße, Thomas Sävert
von Thomas Sävert
Sonntag 20. März 2016, 13:35
Forum: (Verdachts)fälle 2009
Thema: [Tornado] 20.03.2009 - München-Blumenau (M|BY)
Antworten: 43
Zugriffe: 28577

Re: [Tornado] 20.03.2009 - München-Blumenau (M|BY)

Hallo zusammen, lange ist es her, aber am heutigen Jahrestag bin ich noch mal über den Fall gestolpert, den wir in der Arbeitsgruppe schon vor Jahren auf QC1 gesetzt, also bestätigt haben. Es liegt ein bodennaher Wirbel vor, dazu Rotation an der Wolkenbasis, damit können wir von einem durchgängigen ...

Zur erweiterten Suche