Die Suche ergab 1482 Treffer

von Forstexperte
Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:57
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Hinweise zur Einhaltung der Melderichtlinien
Antworten: 0
Zugriffe: 629

Hinweise zur Einhaltung der Melderichtlinien

Hallo zusammen, Aufgrund der Tatsache, dass dieses Jahr einige Meldungen bei Gewittern erfolgt sind, die Hinsichtlich der Stärke, bzw. Erscheinungen noch deutlich unter der Meldeschwelle bei den Melderichtlinien lagen, habe ich hier mal ein paar Sätze geschrieben. Diese sollen als Hinweis für die Sp...
von Forstexperte
Montag 5. Juni 2017, 21:30
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [plausibel] 30.05.2017 - Halle/Westfalen (GT|NRW)
Antworten: 6
Zugriffe: 1917

Re: [plausibel] 30.05.2017 - Halle/Westfalen (GT|NRW)

Wenn man diesen Bericht : http://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/21798519_Mini-Tornado-im-Haller-Norden.html und diesen http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/windhose-halle-schaeden-100.html mit einer Vor-Ort Besichtigung und zusammen mit Google Earth /Maps betrachtet, kommt als Schad...
von Forstexperte
Montag 5. Juni 2017, 21:05
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [plausibel] 30.05.2017 - Halle/Westfalen (GT|NRW)
Antworten: 6
Zugriffe: 1917

Re: [plausibel] 30.05.2017 - Halle/Westfalen (GT|NRW)

Hallo zusammen, ich war heute vor Ort. Wie erwartet waren die Schäden überwiegend beseitigt. Aber man konnte noch einige „zerrupfte“ Linden, aus denen mehrere starke Äste herausgerissen wurden, deren Stümpfe nun beschnitten sind, sehen. Auch war an einer großen Lagerhalle der Firma „Holz-Speckmann“ ...
von Forstexperte
Sonntag 4. Juni 2017, 14:50
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [plausibel] 30.05.2017 - Halle/Westfalen (GT|NRW)
Antworten: 6
Zugriffe: 1917

Re: [plausibel] 30.05.2017 - Halle/Westfalen (GT|NRW)

Hallo zusammen, ich denke auch dass aufgrund der Schadensbeschreibungen (Verfrachtungen etc.) dieses Ereignis ein Tornado war und habe daher schon mal auf plausibel hochgesetzt. Siehe auch meinen Beitrag zu einem bestätigten Tornado, der mutmaßlich aus derselben Zelle gebildet wurde und dessen letzt...
von Forstexperte
Sonntag 4. Juni 2017, 14:40
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [Tornado] 30.05.2017 - Bockhorst (GT | NW)
Antworten: 0
Zugriffe: 1021

[Tornado] 30.05.2017 - Bockhorst (GT | NW)

Hallo zusammen, ich habe gestern Abend den Schadensbereich eines mutmaßlichen Tornados, von dem mir eine Freundin und Augenzeugin berichtet hat, besucht. Das Ereignis hat am Dienstagabend den 30.05. in und bei Versmold-Bockhorst gegen 19:40 Uhr stattgefunden. Schon von der Schilderung der Freundin a...
von Forstexperte
Sonntag 25. September 2016, 21:41
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Tornado] 04.09.2016 - Dramfeld (GÖ|NI)
Antworten: 11
Zugriffe: 3206

Re: [Tornado] 04.09.2016 - Dramfeld (GÖ|NI)

Hallo zusammen, ich werde mich übernächste Woche, wenn ich wieder etwas Zeit habe, mal um diesen Fall kümmern, bzw. in der kommenden Woche einen Kollegen, der dort in der Nähe wohnt befragen. Tornado steht ja außer Zweifel. T5 kann ich mir bei diesem Bild tatsächlich auch vorstellen: https://tornado...
von Forstexperte
Samstag 19. September 2015, 21:14
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Plausibel] 30.08.2015 - Borgloh (OS|NI)
Antworten: 1
Zugriffe: 2015

Re: [Plausibel] 30.08.2015 - Borgloh (OS|NI)

Hallo zusammen, ich habe mir heute Nachmittag noch einmal den Schadensbereich zwischen Kloster Oesede und Borgloh etwas genauer angesehen. Der Schadenskorridor ist etwa 3, 3 km lang und ca. 400 bis 600 m breit. Der Schadenskorridor liegt etwa von West nach Ost. Die max. Intensität ist T3, meistens w...
von Forstexperte
Sonntag 6. September 2015, 22:11
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Plausibel] 30.08.2015 - Borgloh (OS|NI)
Antworten: 1
Zugriffe: 2015

[Plausibel] 30.08.2015 - Borgloh (OS|NI)

Hallo zusammen, Ich habe aufgrund dieser Beiträge hier (nach dem Ende des Videos öffnen sich Links zu anderen Videos zum Thema): http://www.os1.tv/nachrichten/nachrichten/unwetterschaeden-vor-allem-im-osnabruecker-suedkreis_31613 und anderer Berichte / Erzählungen heute die betroffenen Bereiche zumi...
von Forstexperte
Samstag 5. September 2015, 22:35
Forum: Forum allgemein
Thema: Der allgemeine technische Supportthread
Antworten: 19
Zugriffe: 11421

Re: Der allgemeine technische Supportthread

Hallo Ruhig bleiben ;) Wir arbeiten gerade an einem Upgrade der Forensoftware. Damit wird dann auch das Problem der abgeschnittenen Bilder der Vergangenheit angehören. Da dies ein Major-Upgrade inkl. Designanpassungen wird, geht das nicht von heute auf morgen und auch nicht ohne Betatests. Daher bit...
von Forstexperte
Samstag 5. September 2015, 22:25
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)
Antworten: 9
Zugriffe: 3259

Re: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)

Hallo zusammen, schade, dass die Bilder nicht korrekt angezeigt, sondern abgeschnitten werden. Habe diese gegenüber dem Original schon deutlich verkleinert. Dss muss ein Bug in der Foren-Software sein, der hoffentlich bald behoben wird, da hier sonst leider keine detaillierten Bilder möglich sind :(...
von Forstexperte
Samstag 5. September 2015, 22:20
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)
Antworten: 9
Zugriffe: 3259

Re: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)

Hallo zusammen, Hier nur mit Verspätung der angekündigte Bildbericht zum Schadensbereich im Teutoburger Wald zwischen Lienen und Holperdorp. Alle Bilder entstanden innerhalb eines etwa 500 x 500 m großen Bereiches unmittelbar östlich der Waldgaststätte Malepartus. Eine Karte kann ich leider nicht an...
von Forstexperte
Sonntag 23. August 2015, 15:47
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)
Antworten: 9
Zugriffe: 3259

Re: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)

Hallo zusammen, Gestern war ich wie angekündigt vor Ort und habe dort insgesamt ca. 3 Stunden die Schäden abgefahren, bzw. die meiste Zeit zu Fuß im Wald dokumentiert. Schäden sind nach Auskunft der zuständigen Försterin in 2 voneinander getrennten Bereichen aufgetreten, so dass man korrekterweise v...
von Forstexperte
Montag 17. August 2015, 23:00
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Tornado] 15.08.2015 - Weyhe-Ahausen (DH|NI)
Antworten: 3
Zugriffe: 2230

Re: [Tornado] 15.08.2015 - Weyhe-Ahausen (DH|NI)

Hallo zusammen,

die bei Wetteronline verlinkten Schadensfotos zeigen für mich T2 Schäden (bin mir sicher, dass so etwas unterhalb der Orkanböeschwelle nicht passiert).
http://www.wetteronline.de/fotostrecken ... art=single

LG, Martin
von Forstexperte
Montag 17. August 2015, 22:51
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)
Antworten: 9
Zugriffe: 3259

Re: [Verdacht] 14.08.2015 - Lengerich (ST|NW)

Hallo zusammen, ich war bis Sonntagmorgen weiter weg im Urlaub, hab von dem ganzen nichts mitbekommen. Einen Anfangsverdacht halte ich hier auf jeden Fall auch für gerechtfertigt, auch wenn aus dem Zeitungsmaterial nicht hervorgeht, was für Sturmereignisse das waren. http://www.wn.de/Fotos/Lokales/K...
von Forstexperte
Sonntag 19. Juli 2015, 22:44
Forum: Sonstige Starkwindereignisse
Thema: [Downburst] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)
Antworten: 34
Zugriffe: 16563

Re: [Verdacht] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)

Hallo Olli & Andreas, den Schaden an den Robinien würde ich noch in T5 einstufen. Auch wenn dies eine sehr sturmfeste Baumart ist und diese zudem windexponiert standen, die doch noch rel. dichte Belaubung der stehen gebliebenen Baumteile stellen für mich noch keinen eindeutigen T6 Schaden dar. Ledig...

Zur erweiterten Suche