Die Suche ergab 103 Treffer

von Major
Donnerstag 6. Juli 2017, 11:32
Forum: (Verdachts)fälle 2017
Thema: [Tornado] 22.06.2017 - Töppel/Zerbst (ABI|ST)
Antworten: 1
Zugriffe: 2317

[Tornado] 22.06.2017 - Töppel/Zerbst (ABI|ST)

Erstmal nur die Anmeldung, Bericht ist in Arbeit Durchzug der Superzelle etwa um 14.45 Uhr mit eingebettenem sehr wahrscheinlichem kurzlebigem Tornado. Downburst mit über 150kmh aber Schäden und Zeugenaussagen mit eindeutigen Anzeichen vorhanden. Ich bin aber im Moment stark gebunden und werte die L...
von Major
Dienstag 2. Mai 2017, 00:29
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Luftaufnahmen nach Unwettern (Tornado, schwere Stürme etc.)
Antworten: 1
Zugriffe: 1391

Re: Luftaufnahmen nach Unwettern (Tornado, schwere Stürme etc.)

Sehr wichtig ist auch die Auflage "Fliegen auf Sicht" ohne Hilfsmittel wie Ferngläser usw. !!!
von Major
Montag 1. Mai 2017, 17:46
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Luftaufnahmen nach Unwettern (Tornado, schwere Stürme etc.)
Antworten: 1
Zugriffe: 1391

Luftaufnahmen nach Unwettern (Tornado, schwere Stürme etc.)

Auch wenn ein ähnliches Thema schon einmal diskutiert wurde, möchte ich hier noch einmal auf die aktuelle Situation, insbesondere der rechtlichen Lage eingehen: Grundlegend ist der Einsatz von Drohnen (Multikoptern) für die Dokumentation von Schäden eine kommerzielle Nutzung, auch wenn kein Cent den...
von Major
Sonntag 19. Juni 2016, 20:25
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Luftbilder für Sturmschadensauswertung
Antworten: 21
Zugriffe: 17206

Re: Luftbilder für Sturmschadensauswertung

Es hat sich am Markt viel getan, aber auch am Recht! Wenn man Bilder die mit einem Multikopter aufgenommen wurden benötigt man eine Allgemeine Aufstiegsgenehmigung. Nach der aktuellen Rechtslage ist bereits das Veröffentlichen eine Vermarktung sprich gewerbliches Nutzen auch wenn kein Cent den Besit...
von Major
Donnerstag 6. August 2015, 10:21
Forum: Skywarn in den Medien & Filme und Dokus über Gewitter.
Thema: MDR Sachsen-Anhalt heute - 9.7.15
Antworten: 1
Zugriffe: 3015

MDR Sachsen-Anhalt heute - 9.7.15

Ich war am besagten Tag zur Schadensanalyse im Bereich Eisleben bis Halle unterwegs. Spontan meldete sich der MDR aufgrund des Zeitungsartikels und schickte mir ein Kamerateam als Begleitung.. Hier das Resultat: http://www.fmd-sa.de/MDR_S-Anhalt_heute_9.7.15.mp4 Ich hoffe es gut rübergebracht zu hab...
von Major
Donnerstag 6. August 2015, 10:10
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL|SA)
Antworten: 40
Zugriffe: 18497

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Ich war 2 Tage später mit einem MDR Team zur Schadensanalyse unterwegs und habe auch viele Bilder gemacht, wie bereits angekündigt. Leider ist meine Speicherkarte gestorben und ich kann leider nichts weiter dazu beisteuern. Zum Glück hatten einige andere die gleiche Idee und haben diese Aufnahmen be...
von Major
Donnerstag 6. August 2015, 09:54
Forum: Skywarn in den Medien & Filme und Dokus über Gewitter.
Thema: Mitteldeutsche Zeitung MZ 9.7.15
Antworten: 0
Zugriffe: 2848

Mitteldeutsche Zeitung MZ 9.7.15

Hier ein Beitrag der teilweise vom Vorjahr kopiert und nach Telefonkontakt aktualisiert wurde.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 81382.html

Gruß Torsten
von Major
Dienstag 21. Juli 2015, 23:17
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL|SA)
Antworten: 40
Zugriffe: 18497

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Hallo allerseits, endlich komme ich dazu auch wieder zu schreiben. Im Großen und Ganzen ist dem nichts hinzuzufügen, nur das aufgrund der Gebäudeschäden in Lettin und der umgeknickten Hochspannungsmasten von Windstärken um die 150kmh ausgegangen werden sollte. Die Masten haben Bauart bedingt eine Wi...
von Major
Mittwoch 8. Juli 2015, 19:28
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL|SA)
Antworten: 40
Zugriffe: 18497

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Ich werde morgen, ab Mittag im Bereich westlich von Halle und West-Halle sein. Zur Koordination und Abstimmung wenn weitere Skywarner im Gebiet sind, bin ich über 0174- vier fünf 78553 zu erreichen. Ich bringe eine Drone mit. Ergebnisse werden dann folgen.

Torsten
von Major
Mittwoch 8. Juli 2015, 10:10
Forum: (Verdachts)fälle 2015
Thema: [Verdacht] 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL|SA)
Antworten: 40
Zugriffe: 18497

Re: (Verdacht) 07.0.7.2015 - Halle/Lettin (HAL / S-A)

Wollte grad los, aber für nen Dronenflug ist es heute zu windig, war grad schon draußen, Resultat 2 defekte Rotorblätter!
von Major
Sonntag 10. August 2014, 00:22
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Verdacht] 09.08.2014 - Parey (JL | ST)
Antworten: 0
Zugriffe: 3016

[Verdacht] 09.08.2014 - Parey (JL | ST)

Folgende Meldung eben per Radio SAW erhalten: http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/burg/1323144_Kurze-aber-heftige-Windhose-in-Parey.html Kurze aber heftige Windhose in Parey 09.08.2014 21:33 Uhr Parey (sta) l Windhose in Parey: Während des Elbauenfestes am Sonnabend Nachmittag gab es auf dem...
von Major
Freitag 8. August 2014, 15:05
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Überflug der Tornadoschneise mit rechtlichen Konsequenzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6762

Re: Überflug der Tornadoschneise mit rechtlichen Konsequenze

Aktuell ist der rechtliche Rahmen fast unverändert, so wie ich ihn geschildert habe. Auch habe ich informationen, dass einige Notarztgruppen und Hiorgs bereits so arbeiten. >>> Da ein X?- Kopter inzwischen nicht mehr unbekannt in der Bevölkerung ist und davon auszugehen ist, dass sich eine Kamera da...
von Major
Montag 2. Juni 2014, 04:03
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Überflug der Tornadoschneise mit rechtlichen Konsequenzen?
Antworten: 10
Zugriffe: 6762

Re: Überflug der Tornadoschneise mit rechtlichen Konsequenze

Hallo allerseits, ich habe bereits eine solche Drone mit Foto/Videoausrüstung. Es gibt diverse Regelungen und ich habe eine Versicherung mit der DMO um mal einen Versicherer zu nennen, bei dem auch der Flug/Start von der grünen Wiese mitversichert ist. Gegebenenfalls ist von Privatbesitzern eine Übe...
von Major
Dienstag 14. August 2012, 22:15
Forum: Historische (Verdachts)fälle
Thema: [Tornado] 13.07.1854 - Ulm (UL|BW)
Antworten: 2
Zugriffe: 3931

Re: [Tornado] 13.07.1854 - Ulm (UL|BW)

Gefunden bei Google Books Jahreshefte des Vereins für vaterländische Naturkunde Band 10 Am 13 Juli 5h Abends entstand zu Ulm unmittelbar nach Ausbruch eines Gewitters mit Platzregen eine Windhose, in einem Garten an der Donau sauste mit grossem Geräusch über den Fluss, hob das Dach eines Wagenschopp...
von Major
Montag 13. August 2012, 19:01
Forum: Exterritoriale historische Fälle
Thema: [Tornado] 19.09.1831 - Jnowraclaw/Posen (PO|PL)
Antworten: 0
Zugriffe: 3468

[Tornado] 19.09.1831 - Jnowraclaw/Posen (PO|PL)

Gefunden Google Books Correspondenzblatt Band 21 Würtembergischer wirtschaftlicher Verein Stuttgart Den 19 Sept 8 Uhr Ab. (Abends) eine Windhose zu Jnowraclaw Posen von WSW nach ONO mit brausendem Gerassel. In einer dadurch in übermäßig rasche Bewegung gesetzten Windmühle zersprang der Läufer mit gr...

Zur erweiterten Suche