Die Suche ergab 19 Treffer

von Heinrich Grosskopf
Montag 26. Juli 2010, 22:28
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)
Antworten: 136
Zugriffe: 68947

Re: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)

Achso. Ich dachte, man ordnet das immer anhand der stärksten Schäden ein. Moin Bärenfänger, Die Einschätzung der Windgeschwindigkeit aufgrund der stäksten Schäden kann durch eine Fehleinschätzung der Baustruktur oder durch Trümmerverfrachtung beeinträchtigt werden. Trümmerschäden sollten nie unters...
von Heinrich Grosskopf
Donnerstag 22. Juli 2010, 00:08
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)
Antworten: 136
Zugriffe: 68947

Re: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)

Hallo, Weil 2 Antworten kamen habe ich auch mein Posting nochmal durchgelesen, dabei fiel mir auf, dass es missverständlich rüberkommen könnte. Die Karte wurde eben mit den von mir genannten Orten beschriftet, es kann ja nun wirklich nicht jeder wissen wo der Stadtpark oder der Wald vom Kupferberg l...
von Heinrich Grosskopf
Mittwoch 21. Juli 2010, 20:08
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)
Antworten: 136
Zugriffe: 68947

Hook Echo über Großenhain

Moin, ich habe hier in diesem Bild mal das Radarbild vom 24.05.2010 / 13:40 UTC über die Schadenskarte gelegt. Mich hatte es schon länger gereizt mal zu sehen wie das Hook Echo tatsächlich über Großenhain gezogen ist. Wer schon mal ein Bildoverlay auf eine Landkarte gelegt hat weiss, dass hierbei ei...
von Heinrich Grosskopf
Samstag 17. Juli 2010, 10:37
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)
Antworten: 97
Zugriffe: 69492

Re: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)

Moin Thilo, Der pot. Tornado scheint sich erst direkt im Ort gebildet zu haben... Möglich, ich habe aus dem Gebiet westlich von Streumen aber noch ein paar Fotos, die noch nicht zugeordnet wurden und Norbert und Heiko waren ja nochmal zur Nachrecherche unterwegs, auf die Bilder warten wir ja noch. W...
von Heinrich Grosskopf
Freitag 16. Juli 2010, 23:36
Forum: Dokumentationen, Analysen und Recherchen
Thema: [Downburst] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)
Antworten: 58
Zugriffe: 19499

Re: [Status=?] 12.07.2010 - Helgoland (PI|SH)

kannst Du mal bei der Zeitung nachfragen, woher die das Foto haben? Die Einstellung ist jedenfalls identisch mit dem unten gezeigten (wo definitiv kein Tornado zu sehen ist). Gruß Bernold Moin Bernold, eine optische Analyse der beiden Fotos ergab folgendes Ergebniss. Beide Fotos, sollten sie real s...
von Heinrich Grosskopf
Freitag 16. Juli 2010, 20:04
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)
Antworten: 97
Zugriffe: 69492

Tornadosignatur in Streumen?

Moin, diese Fotos aus Streumen hier wurden glaube ich noch nicht diskutiert. Dort kann man eine ziemlich typische Tornadosignatur auf der Ackerfläche erkennen. http://www.radarheinrich.de/storms/24-may-2010-germany/ge-maps/16.jpg http://www.radarheinrich.de/storms/24-May-2010-germany/aerials/baecker...
von Heinrich Grosskopf
Montag 5. Juli 2010, 11:22
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)
Antworten: 97
Zugriffe: 69492

Re: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)

Moin Sebastian, danke für das Posting, in der MDR Gallerie waren noch einige neue Fotos dabei, die ich noch nicht kannte. Das Foto aus dem ersten Artikel von Radiodrom zeigt einen Schaden von Sturmtief Emma in Niederöstereich aus dem Jahre 2008, ist für unsere Betrachtungen in diesem Thema hier also...
von Heinrich Grosskopf
Dienstag 29. Juni 2010, 21:15
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)
Antworten: 97
Zugriffe: 69492

Re: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)

Moin Christian, danke dass Du angehalten hast für die Fotos. Bilder von diesem Schadensgebiet gibt es zwar schon, aber nur aus der Luft. Bodenfotos habe ich noch keine gesehen bislang. Einige neue Details konnte ich eben mit einem kurzen Blick schon erkennen, welche man auf den Luftbildern nicht gen...
von Heinrich Grosskopf
Montag 21. Juni 2010, 12:07
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)
Antworten: 97
Zugriffe: 69492

Re: [Tornado] Pfingstmontag-Tornado am 24.05.2010 (BB und SX)

Moin, eben habe ich mein Archiv inklusive einer ersten Lagekarte zum Pfingsmontagsturm online gestellt. Da ja nicht nur Tornados die Schäden verursacht haben lasse ich das Ereigniss unter dem Oberbegriff "Sturm" laufen. Eine Analyse soll das nicht sein und das strebe ich auch nicht an, ich möchte nu...
von Heinrich Grosskopf
Dienstag 15. Juni 2010, 20:17
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Status=?] 10./11.06.2010 - Kirchhain/Wasenberg (MR/HR|HE)
Antworten: 16
Zugriffe: 8885

Re: [Status=?] 10./11.06.2010 -Willingshausen-Wasenberg (SEK|HE)

Meiner Meinung nach wird es sich allerdings um die L 3145 handeln. Moin Christian, danke für die Meldung. Der Tanklastzug wurde auf der L 3263 zwischen Wasenberg und Neustadt (Hessen) von umgestürzten Bäumen eingekeilt. Die irreführende Ortsangabe "Willingshausen-Wasenberg" beruht wahrscheinlich da...
von Heinrich Grosskopf
Mittwoch 9. Juni 2010, 21:44
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Moschwig (WB|Sachsen-Anhalt)
Antworten: 7
Zugriffe: 8855

Re: [Verdacht] - 24.05.2010 Moschwig (WB|Sachsen-Anhalt)

Moin, eine erste Auswertung von Donalds und Norberts Luftfotos ergab folgendes Lagebild. http://www.radarheinrich.de/storms/24-May-2010-germany/aerials/baecker-rupsch/info/7.jpg Dort wo am Symbol dransteht "Schwere Windschäden", das ist die Position von dem Report, welcher hier im Startposting zu fi...
von Heinrich Grosskopf
Dienstag 8. Juni 2010, 08:59
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)
Antworten: 136
Zugriffe: 68947

Re: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)

Betrifft Video http://www.youtube.com/watch?v=MsOYNRVNBKc" onclick="window.open(this.href);return false; Moin Enrico und Markus, dieses Video wurde in der Beethovenallee 95 in Großenhain, hauptsächlich in Richtung SO bis O aufgenommen. Gruß Heinrich Moin Was ich mit dieser Ortsangabe eigentlich sag...
von Heinrich Grosskopf
Montag 7. Juni 2010, 23:41
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)
Antworten: 136
Zugriffe: 68947

Re: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)

Betrifft Video http://www.youtube.com/watch?v=MsOYNRVNBKc" onclick="window.open(this.href);return false;

Moin Enrico und Markus,

dieses Video wurde in der Beethovenallee 95 in Großenhain, hauptsächlich in Richtung SO bis O aufgenommen.

Gruß
Heinrich
von Heinrich Grosskopf
Montag 7. Juni 2010, 03:08
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)
Antworten: 136
Zugriffe: 68947

Re: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)

Moin, hier wurde ein Video gepostet, von dem es mittlerweile 2 interessante Fortsetzungen gibt, hier nun die gesamte Serie. Für die Analysten stelle ich hier auch einen direkten Download bereit. Die Position konnte ich per Peilung ausfindig machen, anbei 2 Fotos. Foto 45 zeigt den Balkon von den ers...
von Heinrich Grosskopf
Freitag 4. Juni 2010, 10:38
Forum: (Verdachts)fälle 2010
Thema: [Tornado] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)
Antworten: 136
Zugriffe: 68947

Re: [Verdacht] 24.05.2010 - Großenhain (MEI|Sachsen)

Moin, dieses Video hier wurde gestern in der WZ gepostet. Eben habe ich kurz mit dem Urheber telefoniert. Hier die Videoposition. Ein ausführliches Interview per Mail ist für morgen geplant. Sind irgendwelche Details von Euch gewünscht, wonach ich fragen soll? Ansonsten stehen seine Kontaktinfos in ...

Zur erweiterten Suche