Die Suche ergab 121 Treffer

von accelerater
Dienstag 6. Juni 2017, 10:56
Forum: Dokumentationen, Analysen und Recherchen
Thema: Blitzortung und Todeszeitfeststellung,Schadensregulierung
Antworten: 0
Zugriffe: 1382

Blitzortung und Todeszeitfeststellung,Schadensregulierung

Guten Tag, auf diversen Seiten u.a. bei Herrn Kachelmann, werden Blitzeinschläge auf die Sekunde genau registriert und katastriert. Wird dieses Dokumentation von Versicherungsbehörden anerkannt u. lassen sich damit Schadensregulierungen beeinflussen. Andererseits, ist die Detektionzeit z.B. im Falle...
von accelerater
Freitag 27. November 2015, 23:01
Forum: Wetter allgemein
Thema: Ab welcher Windgeschwindigkeit spricht man von "Sturmböen"??
Antworten: 2
Zugriffe: 3531

Re: Ab welcher Windgeschwindigkeit spricht man von "Sturmböe

Das mit den 5m/s bezieht sich auf die Definition von Böen allgemein. "Meteorologisch wird von einer Bö gesprochen, wenn der gemessene Zehn-Minuten-Mittelwert der Windgeschwindigkeit innerhalb weniger Sekunden (maximal 20, mindestens drei Sekunden anhaltend) um mindestens 5,0 m/s (10 kn) überschritte...
von accelerater
Freitag 27. November 2015, 20:24
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Suche Anemometer wie Windmaster für aufs Dach !
Antworten: 0
Zugriffe: 2859

Suche Anemometer wie Windmaster für aufs Dach !

Guten Abend, ich bin schon seit Jahren vergeblich am Suchen nach einem so kleinen und präzisen Anemometer für die Böenmessung (wie den Windmaster2) für die Festmontage aufm Dach inkl. Softwareauswertung und Archivierung am PC. Mit dem Inspeed A.bin ich was die Böenmessung betrifft leider sehr unzufr...
von accelerater
Freitag 27. November 2015, 20:09
Forum: Wetter allgemein
Thema: Ab welcher Windgeschwindigkeit spricht man von "Sturmböen"??
Antworten: 2
Zugriffe: 3531

Ab welcher Windgeschwindigkeit spricht man von "Sturmböen"??

Guten Abend, Sturm bzw seine Böen werden unterschiedlich definiert. Meterologisch: ab 9Bft Versicherungstechnisch: ab 8 Bft Leider sehe ich öfters under den Warnungen vom DWD , dass hier schon ab 8 Bft von Sturmböen geredet wird was ja so nicht ganz stimmen kann. Z.B. " Am Sonntag verbreitet lebhaft...
von accelerater
Montag 30. Januar 2012, 21:11
Forum: Wetter allgemein
Thema: Schwacher Golfstrom, strenger Winter, weniger Stürme?
Antworten: 9
Zugriffe: 7391

Re: Schwacher Golfstrom, strenger Winter, weniger Stürme?

So nun ein gegenteiliger Bericht: Der Golfstrom hat sich im 20. Jahrhundert deutlich stärker erwärmt als der übrige Atlantik. Er ist nicht die einzige Meeresströmung, deren Temperatur erheblich steigt. Der Golfstrom, dem die amerikanische Ostküste und Europa ihr mildes Klima verdanken, hat sich off...
von accelerater
Sonntag 7. August 2011, 01:42
Forum: Wetter allgemein
Thema: Seit wann sind 90km/h 9 Bft (laut DWD-WArnung)??
Antworten: 3
Zugriffe: 3233

Re: Seit wann sind 90km/h 9 Bft (laut DWD-WArnung)??

Das ist kein Einzelfall.
von accelerater
Samstag 6. August 2011, 12:44
Forum: Wetter allgemein
Thema: Seit wann sind 90km/h 9 Bft (laut DWD-WArnung)??
Antworten: 3
Zugriffe: 3233

Seit wann sind 90km/h 9 Bft (laut DWD-WArnung)??

Hallo Forumgsgemeinde, ein kleiner Auszug der DWD Seite. ACHTUNG! Dies ist eine Vorwarnung! WARNLAGEBERICHT für Rheinland-Pfalz und Saarland ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Samstag, 06.08.2011, 08:18 Uhr Wechselnd bewölkt, zunächst örtlich, später teils starke, unwetterartige Schauer und Ge...
von accelerater
Donnerstag 7. Juli 2011, 13:31
Forum: Wetter allgemein
Thema: DWD Skyview: COSMO-DE gratis Zugang
Antworten: 8
Zugriffe: 5041

Re: DWD Skyview: COSMO-DE gratis Zugang

Die werden die vermehrten Zugriffe bemerkt haben.

@ Klaus B. nichts gegen Dich, aber ich hätte es für mich behalten :!:
von accelerater
Mittwoch 22. Juni 2011, 16:27
Forum: Wetter allgemein
Thema: Estofex Level 1 und 2 - 22.06.11
Antworten: 3
Zugriffe: 3239

Re: Estofex Level 1 und 2 - 22.06.11

Danke!
Mit Johann Schwenn an meiner S :D eite ist dieser wohl garantiert.
von accelerater
Mittwoch 22. Juni 2011, 15:04
Forum: Wetter allgemein
Thema: Estofex Level 1 und 2 - 22.06.11
Antworten: 3
Zugriffe: 3239

Re: Estofex Level 1 und 2 - 22.06.11

Und hier war bis auf einen kleinen Schauer wieder nichts. :cry:
Irgendwann verklage ich den DWD. :boese: :wink:
von accelerater
Freitag 8. Oktober 2010, 23:40
Forum: Wetter allgemein
Thema: Schwacher Golfstrom, strenger Winter, weniger Stürme?
Antworten: 9
Zugriffe: 7391

Schwacher Golfstrom, strenger Winter, weniger Stürme?

Die Russen behaupten, es gäbe einen Jahrtausend Winter in Europa, schuld daran soll der schwache Golfstrom sein.
Was haltet ihr von dieser Einschätzung?
Wird dies evtl. auch Auswirkungen auf die Intensität der Winterstürme haben ?
von accelerater
Sonntag 29. August 2010, 19:12
Forum: Dokumentationen, Analysen und Recherchen
Thema: Informationen zum schweren Gewitter am 2.Juni 1999 in RLP
Antworten: 0
Zugriffe: 1833

Informationen zum schweren Gewitter am 2.Juni 1999 in RLP

Am späten Nachmittag des 2. Juni 1999 kam es in Ludwigshafen a. Rh. und in der Umgebung zu einem schweren Gewitter mit Hagelschlag und Orkanböen, tausende Bäume wurden entwurzelt darunter viele alte Kastanienbäume, u.a. auf der Anlage des St. Marienkrankenhausses in Ludwigshafen Gartenstadt. Wie kom...
von accelerater
Montag 16. August 2010, 22:47
Forum: Wetter allgemein
Thema: Blitze ohne Donner?
Antworten: 10
Zugriffe: 11281

Re: Blitze ohne Donner?

Mir ist das schön häufiger direkt im Gewitter, bei Wolkenblitzen und sehr hohen Windgeschwindigkeiten aufgefallen.
Eventuell sind die Blitze in mehreren Kilometernhöhe und der Wind transportiert den Schall einfach ab.
von accelerater
Mittwoch 14. Juli 2010, 13:36
Forum: Wetter allgemein
Thema: 14.07.2010 (Estofex) Erneut Level 3 für Deutschland
Antworten: 42
Zugriffe: 13219

Re: 14.07.2010 (Estofex) Erneut Level 3 für Deutschland

@ Sven: Meinst Du es wird irgendwann mal gelingen alle heute noch Unbekannten Daten in zukunft, in einer hohen Auflösung zu erfassen, so dass Überarschungen zu 99 % ausgeschlossen werden können. Wären die Daten "alle" bekannt, wären die Computermodelle heute schon in der Lage die Situation in Echtze...
von accelerater
Mittwoch 14. Juli 2010, 13:22
Forum: Wetter allgemein
Thema: 14.07.2010 (Estofex) Erneut Level 3 für Deutschland
Antworten: 42
Zugriffe: 13219

Re: 14.07.2010 (Estofex) Erneut Level 3 für Deutschland

Also von Level 2 hier im Rheinpfalz-Kreis hatte ich die Tag nichts mitbekommen, von den Prognosen des DWD ist nichts annäherendes eingetroffen. Die Wetterzentrale hatte das schon wieder eher recht, als sie eine Niederschlagsprognose für den Abend ausrief. Mal sehen was heute passiert. Level 3 schein...

Zur erweiterten Suche