Die Suche ergab 258 Treffer

von Oliver
Montag 23. Mai 2016, 15:27
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Downburst] 22.05.2016 - Meißen (MI|NRW)
Antworten: 5
Zugriffe: 3023

Re: [Verdacht] 22.05. 2016 Meißen (MI|NRW)

Hallo Christoph, das eine Bild in Deinem Facebook-Beitrag sieht sehr verdächtig aus, aber wenn sich derjenige, der es gepostet hat, schon nicht sicher ist, dass es aus Meißen stammt, dann ist das mit größter Vorsicht zu genießen. Es kann auch von irgendeinem anderen Tornadofall stammen, wie so oft. ...
von Oliver
Montag 23. Mai 2016, 13:57
Forum: (Verdachts)fälle 2016
Thema: [Downburst] 22.05.2016 - Meißen (MI|NRW)
Antworten: 5
Zugriffe: 3023

[Downburst] 22.05.2016 - Meißen (MI|NRW)

Hallo zusammen, gestern Abend gab es beim Durchgang einer Gewitterlinie in Minden schwere Sturmschäden an mindestens einem Haus sowie der umliegenden Vegetation. Link zur Tornadoliste: http://tornadoliste.de/read:5393 Meine bisherige Einschätzung dazu: Peitschender Regen und Hagel (im n-tv-Video zu ...
von Oliver
Samstag 30. April 2016, 18:15
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Betatester der Skywarn-App
Antworten: 4
Zugriffe: 2927

Re: Betatester der Skywarn-App

Hi Axel,

jawohl, so ist es! Es gibt die App für iOS und für Android. Windows Mobile ist nicht geplant, da die anderen beiden Systeme über 90 % des Marktanteils ausmachen.

Viele Grüße
Oliver
von Oliver
Donnerstag 13. August 2015, 08:55
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Skywarnzertifizerung und Wetterstammtisch in Stuttgart
Antworten: 5
Zugriffe: 3551

Re: Skywarnzertifizerung und Wetterstammtisch in Stuttgart

Vielleicht solltet ihr per PN kommunizieren... Handynummern, die hier gepostet werden, kann JEDER im gesamten Internet lesen! Nur mal so als Anregung...

Viele Grüße
Oliver
von Oliver
Sonntag 9. August 2015, 09:31
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Handyortung
Antworten: 28
Zugriffe: 13981

Re: Handyortung

Das ist wohl gleichzusetzen mit der berühmten Bananen-Software: Sie reift erst beim Kunden.
von Oliver
Montag 27. Juli 2015, 09:51
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Übungshotline geht nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 8855

Re: Übungshotline geht nicht

Hallo ignis_pugnatur, das mit dem Wind ist in der Tat auch eine beliebte Frage für mündliche Doktorprüfungen, da sie scheinbar leicht ist, aber doch einiges an Hintergrundwissen verlangt. Im Wesentlichen ist es so: Die Erdachse ist geneigt, sodass die Sonne die Regionen rund um den Äquator stärker e...
von Oliver
Dienstag 21. Juli 2015, 18:18
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Was tun mit Downbursts und Pressetornados?
Antworten: 3
Zugriffe: 3068

Was tun mit Downbursts und Pressetornados?

Hallo zusammen, der Fall Framersheim und ein Kommentar von Benjamin bringen mich auf eine Idee, wie wir ggf. übersichtlicher arbeiten können. Dazu sollte neben dem Tornadoforum ein Forum für "Sonstige Starkwindereignisse" eingeführt werden. In dieses Forum werden dann die Tornadoverdachtsfälle hin v...
von Oliver
Dienstag 21. Juli 2015, 11:50
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Skywarn-Kleidung
Antworten: 15
Zugriffe: 6427

Re: Skywarn-Kleidung

Bist Du denn schon für das interne Forum (Skywarn-Vereinsmitglieder) freigeschaltet? Dort befindet sich ein Thread "Alle Informationen für Vereinsmitglieder auf einen Blick". Schaue doch bitte dort nach.

Gruß
Oliver
von Oliver
Sonntag 19. Juli 2015, 22:39
Forum: Sonstige Starkwindereignisse
Thema: [Downburst] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)
Antworten: 34
Zugriffe: 22373

Re: [Verdacht] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)

Am vergangenen Freitag war ich noch mal dort und habe mir einige Gebiete angeschaut, für die am letzten Termin keine Zeit mehr war. Und siehe da: Die Schäden sind weit großflächiger als angenommen! In Gau-Köngernheim sind schwere Ast- und Kronenbrüche an mehreren Pappelreihen zu sehen (F2/T4 sehe ic...
von Oliver
Donnerstag 16. Juli 2015, 11:28
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Mehr Werbung für Skywarn in den Medien
Antworten: 14
Zugriffe: 6387

Re: Mehr Werbung für Skywarn in den Medien

Hallo, wegen der Sache mit der Werbung: Da müsste man sämtliche Vereinsgeschäfte in einen gemeinnützigen Betrieb und einen Wirtschaftsbetrieb aufteilen, was personell so für Skywarn ganz sicher nicht durchführbar ist (ein Heidenaufwand für vielleicht 100 Euro oder so). Werbeeinnahmen fallen ganz kla...
von Oliver
Mittwoch 15. Juli 2015, 11:16
Forum: Sonstige Starkwindereignisse
Thema: [Downburst] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)
Antworten: 34
Zugriffe: 22373

Re: [Verdacht] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)

Hallo Andreas, ich stimme Dir zu, dass die Robinien möglicherweise zusammen mit den schwer geschädigten Pappeln und den schwer geschädigten Randgehölzen auf dem Hang hier die Tendenz zu T6 untermauern. Die Bäume standen an einem Hang und zwar auf der Südwestseite, wo sie mit Sicherheit den einen ode...
von Oliver
Montag 13. Juli 2015, 19:17
Forum: Dokumentationen, Analysen und Recherchen
Thema: [Unwetter] 5. Juli 2015
Antworten: 4
Zugriffe: 1923

Re: [Unwetter] 5. Juli 2015

Es gibt einen Tornadoverdachtsfall bei Stadtlengsfeld / Dorndorf (WAK, TH) vom 5.7., beschrieben in der Hersfelder Zeitung von heute. Nähere Details sind mir leider nicht bekannt.
von Oliver
Montag 13. Juli 2015, 19:16
Forum: Dokumentationen, Analysen und Recherchen
Thema: [Unwetter] 7. Juli 2015
Antworten: 1
Zugriffe: 1712

Re: [Unwetter] 7. Juli 2015

In der Hersfelder Zeitung von heute ist berichtet worden, dass bei Geisa (WAK, TH) am 7.7. starke Schäden aufgetreten sind, vermutlich durch eine Fallböe. Nähere Details sind mir leider nicht bekannt.
von Oliver
Montag 13. Juli 2015, 09:17
Forum: Sonstige Starkwindereignisse
Thema: [Downburst] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)
Antworten: 34
Zugriffe: 22373

Re: [Verdacht] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)

Hallo Martin, sorry für den Fehler in der Beschreibung. Rechtsklick auf das Bild und "Grafik anzeigen" sollte das Problem lösen, bis unsere Forensoftware endlich in der Lage ist, auch Bilder mit 1500 Pixel Breite im Ganzen darzustellen. Andreas hat schon gesagt, dass an dem einen Hang auch Robinien ...
von Oliver
Sonntag 12. Juli 2015, 11:38
Forum: Sonstige Starkwindereignisse
Thema: [Downburst] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)
Antworten: 34
Zugriffe: 22373

Re: [Verdacht] 07.07.2015 - Framersheim (AZ | RLP)

Noch etwas: Das bei diesem Ereignis am schwersten beschädigte Wohngebäude ist durch eine besondere Verkettung an Umständen zu Schaden gekommen. Im rechten Winkel zum Wohnhaus ist eine Scheune angebaut gewesen und diese Scheune wurde durch den enormen Winddruck in das Haus gedrückt. Die schweren Schä...

Zur erweiterten Suche