Die Suche ergab 3509 Treffer

von Cumulus Humilis
Mittwoch 26. August 2015, 23:45
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Handyortung
Antworten: 28
Zugriffe: 11052

Re: Handyortung

Hallo, in der letzten Zeit sind praktisch alle Ortungen fehlgeschlagen, wobei eine "ungewöhnliche" Fehlermeldung aufgetreten ist. Unser Ortungsanbieter hat das auf Anfrage untersucht und festgestellt, daß ein Fehler im Übertragungsprotokoll aufgetreten ist. Die Rede war von der Mißinterpretation ein...
von Cumulus Humilis
Mittwoch 12. August 2015, 23:11
Forum: Literaturhinweise, Publikationen und Dokumentationen
Thema: kostenloses Magazin der Max-Planck-Gesellschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 3836

Re: kostenloses Magazin der Max-Planck-Gesellschaft

Hallo Nina,

hoppla, den Beitrag habe ich ja bisher einfach übersehen. :scratch:
Finde ich sehr interessant, danke für den Hinweis! :up:

Gruß,
Andreas
von Cumulus Humilis
Mittwoch 12. August 2015, 23:02
Forum: Wetter allgemein
Thema: Wetter und Topographie
Antworten: 2
Zugriffe: 1865

Re: Wetter und Topographie

Hallo, das Thema gab es hier in der Vergangenheit schon öfter in verschiedenen Varianten. (Einfach mal ein bisschen suchen.) Wir sprechen in dem Zusammenhang übrigens von Orographie und nicht von Topographie. Bei 300 m Höhendifferenz ist ein "nicht drüber wollen" irrelevant, jedenfalls für Gewitter ...
von Cumulus Humilis
Mittwoch 12. August 2015, 22:33
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Handyortung
Antworten: 28
Zugriffe: 11052

Re: Handyortung

Hallo,

die Situation ist genau so wie von MDMD beschrieben. Was die Ortung im E-Netz angeht, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als zu warten, bis Telefonica den Ortungsdienst dort wieder eingerichtet und die Ortungsanbieter darüber informiert hat.

An Alternativen wird gearbeitet!

Gruß,
Andreas
von Cumulus Humilis
Donnerstag 6. August 2015, 23:32
Forum: Skywarn in den Medien & Filme und Dokus über Gewitter.
Thema: MDR Sachsen-Anhalt heute - 9.7.15
Antworten: 1
Zugriffe: 2199

Re: MDR Sachsen-Anhalt heute - 9.7.15

Hallo Torsten, das hast Du gut rüber gebracht! :up: Das mit dem wegscheiden oder Dinge in einen anderen Kontext setzen, ist ja ein bekanntes Problem bei Redaktionen. Ist aber trotzdem recht gut geworden, finde ich. Andreas Friedrich hat da sicher auch irgendwie die Schere getroffen, denn was er best...
von Cumulus Humilis
Donnerstag 6. August 2015, 23:15
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Handyortung
Antworten: 28
Zugriffe: 11052

Re: Handyortung

Hallo, ich habe heute mit unserem Ortungsdienst gesprochen, dort war noch nichts davon bekannt. Allerdings haben die direkt bei Telefonica angefragt und zur Antwort bekommen, daß es geplant ist, den Dienst "O2 More Local" auf E-Plus auszuweiten. Momentan gibt es aber noch nichts. Sobald es wieder ei...
von Cumulus Humilis
Montag 3. August 2015, 22:42
Forum: Skywarn in den Medien & Filme und Dokus über Gewitter.
Thema: Chaser für eine TV-Doku gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 1971

Chaser für eine TV-Doku gesucht

Hallo zusammen, heute erreichte mich eine Anfrage der TV-Produktionsfirma "Sympathietraeger Filmproduktion". Gesucht werden bundesweit "Tornadojäger", die sich auf der Jagd begleiten lassen. Ich habe dem guten Mann am Telefon erklärt, was Stormchaser so machen und daß die erfolgreiche Jagd nach eine...
von Cumulus Humilis
Sonntag 2. August 2015, 20:18
Forum: Forum allgemein
Thema: Fast nichts los im Forum?
Antworten: 33
Zugriffe: 7440

Re: Fast nichts los im Forum?

Zwischenzeilenleser hat geschrieben:abgesehen davon, dass auf modernen Smartphones das Forum eh schon "ausreichend gut" dargestellt wird.

Jörg
Vorausgesetzt man hat so ein modernes "Frühstücksbrettchen". :wink:
Auf meinem S4 Mini brauche ich eine Lupe. Größere Dinger sind mir aber zu unhandlich... :roll:

Gruß,
Andreas
von Cumulus Humilis
Sonntag 2. August 2015, 20:09
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Neuling mit paar Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 6006

Re: Neuling mit paar Fragen

Hallo, Also kann prinzipiell aus jedem Gewitter ein Tornado hervor gehen? Bei dem Einen die die Wahrscheinlichkeit nur grösser wie dem Anderen? Ja, grundsätzlich ist das richtig. Man muß aber nicht nur die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Tornados an sich betrachten, sondern dabei auch, ...
von Cumulus Humilis
Sonntag 26. Juli 2015, 16:52
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Neuling mit paar Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 6006

Re: Neuling mit paar Fragen

Hallo Diabolus, Da würde mich aber doch mal interessieren, wäre es denn möglich gewesen das mein Gewitter da sich so verstärkt das es einen Tornado hätte hervorbringen können? die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht sehr hoch, weil die Voraussetzungen für Tornados nicht wirklich gut waren. Möglich is...
von Cumulus Humilis
Sonntag 26. Juli 2015, 16:27
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Übungshotline geht nicht
Antworten: 20
Zugriffe: 6551

Re: Übungshotline geht nicht

Hallo ingnis_pugnatur, äh, bei dem Forennamen nimmst Du Anstoß an den Lateinbegriffen im Schulungszentrum? SCNR :mrgreen: Aber im Ernst, Du hat natürlich vollkommen recht, es passiert sehr häufig, daß jemand der sich in einem Fachgebiet gut auskennt ganz unwillkürlich Fachbegriffe verwendet, wenn er...
von Cumulus Humilis
Freitag 24. Juli 2015, 15:00
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Neuling mit paar Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 6006

Re: Neuling mit paar Fragen

Hallo Diabolus, das mit der Superzelle hat Aaron ja schon sehr gut erklärt. Was man auf jeden Fall erkennen kann, ist, das das Gewitter recht gut "organisiert" ist. Das bedeutet, in erster Linie, daß es deutliche Trennung zwischen Auf- und Abwind gibt und daher damit zu rechnen ist, daß das Gewitter...
von Cumulus Humilis
Freitag 24. Juli 2015, 01:06
Forum: Forum allgemein
Thema: Fast nichts los im Forum?
Antworten: 33
Zugriffe: 7440

Re: Fast nichts los im Forum?

Hallo, ich lese hier eine tolle Sammlung von mehr oder weniger guten Ideen. Leider aber keinen Ansatz dazu, wer das wann machen und bezahlen soll? Eine App oder ein Programm schreibt sich nicht von alleine, Lizenzfragen kann man nicht nach "Gefühl" beantworten, denn Fehler können sehr teuer werden. ...
von Cumulus Humilis
Freitag 24. Juli 2015, 00:07
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Petition Wendeltstein
Antworten: 25
Zugriffe: 12968

Re: Petition Wendeltstein

Hallo, ich glaube weder, daß er DWD nicht verstanden hat, daß bemannte Stationen Vorteile gegenüber unbemannten haben, noch daß er gerne auf seine Regionalzentralen verzichtet und schon gar nicht, daß dort mit den Geldern "spekuliert" wird. Ich glaube es wird gerne übersehen, daß der DWD nur sehr be...
von Cumulus Humilis
Dienstag 21. Juli 2015, 19:55
Forum: Skywarn allgemein
Thema: Was tun mit Downbursts und Pressetornados?
Antworten: 3
Zugriffe: 2184

Re: Was tun mit Downbursts und Pressetornados?

Hallo Oliver,

das ist eine prima Idee! Ich habe das Board erstellt und den Fall Framersheim gleich mal dorthin verschoben.

Gruß,
Andreas

Zur erweiterten Suche