Die Suche ergab 27 Treffer

von Felix Welzenbach
Samstag 24. August 2013, 23:24
Forum: (Verdachts)fälle 2013
Thema: [Tornado] 19.08.2013 - Pommertsweiler (AA|BW)
Antworten: 56
Zugriffe: 23888

Re: [Verdacht] 19.08.2013 - Pommertsweiler (AA|BW)

@Arcus - ich denke, es besteht schon ein Unterschied zwischen Kippen und aufs Dach legen. Besonders beim zweiten Bild sind die Bäume daneben ja fast unversehrt (bis auf abgebrochene Äste). Ein enormer Gradient auf engem Raum. Sicherlich auch bei Downbursts beobachtet, aber tornadisch verdächtig alle...
von Felix Welzenbach
Donnerstag 22. August 2013, 22:41
Forum: (Verdachts)fälle 2013
Thema: [Tornado] 19.08.2013 - Pommertsweiler (AA|BW)
Antworten: 56
Zugriffe: 23888

Re: [Verdacht] 19.08.2013 - Pommertsweiler (AA|BW)

Auf welchen Schäden basiert eigentlich die Einschätzung > 200 km/h für die Stärke des Tornados? Die Schäden an den Dächern lassen sich auch mit T2-3 noch erklären, immerhin wurden offenbar nur Ziegel abgedeckt, die Konstruktion ist unversehrt - auf den Fotos, die über die Medien transportiert wurden...
von Felix Welzenbach
Sonntag 30. Juni 2013, 14:40
Forum: (Verdachts)fälle 2013
Thema: [Verdacht] 20.06.2013 - Brachttal-Spielberg (MKK|HE)
Antworten: 2
Zugriffe: 1332

[Verdacht] 20.06.2013 - Brachttal-Spielberg (MKK|HE)

Aus dem WZ-Forum: Hessen Landkreis Main-Kinzig-Kreis, 63636 Brachttal - Spielberg gemeldet am 24.06.2013 um 07:11 Uhr Nachtrag zum Unwetter von Donnerstag auf Freitag 20-21.06.2013. In unserem Dorf gab es einen Tornado. Dieser hat einen Scheune im Ort komplett zerstört und Bäume entwurzelt oder Kron...
von Felix Welzenbach
Mittwoch 26. Juni 2013, 11:27
Forum: Europa (außer DE)
Thema: 20.6.13 Südsteiermark, Downburst mit Tornadoverdacht
Antworten: 1
Zugriffe: 3222

20.6.13 Südsteiermark, Downburst mit Tornadoverdacht

Hallo, im österr. Skywarnforum haben wir einen Downburstfall analysiert - dieser ist während einer klassischen Superzelle aufgetreten, Radarsequenzen in verschiedenen Höhen zeigten über mehrere Minuten hinweg eine konsistente Hakenechoform. Es wurden mehrere rope-like funnels und eine verdächtig kon...
von Felix Welzenbach
Freitag 3. Oktober 2008, 22:43
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: Könnte das eine Rüsselwolke sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 3604

Könnte das eine Rüsselwolke sein?

Hallo,
heute habe ich diese verdächtige Formation gesehen, die typische Trichterform ist deutlich erkennbar !!

Bild
von Felix Welzenbach
Donnerstag 2. Oktober 2008, 22:19
Forum: Skywarn Wetterwissen
Thema: Halb- und Falschwissen in der WIKIPEDIA
Antworten: 80
Zugriffe: 47173

Re: Ein Artikel, den keiner braucht

http://de.wikipedia.org/wiki/Multivortex-Tornado Gruß Gerrit Zumal das extrem unklar formuliert hat, da auf viele/alle Tornados zutreffend: Auch die Schneise dieser Tornados ist charakteristisch, da sich in der Schneise Stellen von wenigen und meist nur leichten Zerstörungen mit Stellen extremer Ve...
von Felix Welzenbach
Donnerstag 2. Oktober 2008, 19:50
Forum: (Verdachts)fälle 2008
Thema: [Tornado] 01.10.2008 - Altenbruch (CUX, Niedersachsen)
Antworten: 14
Zugriffe: 13371

Re: [Tornado] 01.10.2008 - Altenbruch (CUX, Niedersachsen)

Hallo, http://www.tornadoliste.de/bilder/2008/081001altenbruch4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; Das Bild zeigt starke Beschädigungen an Laubbäumen, was für mich schon ein T3-Indiz wäre. Die anderen Schäden an den Dächern könnten auch durch T2 verursacht worden sein. Was meint ihr?...
von Felix Welzenbach
Donnerstag 28. August 2008, 17:15
Forum: Literaturhinweise, Publikationen und Dokumentationen
Thema: 3 Fallstudien zu Schwergewittern in Österreich
Antworten: 3
Zugriffe: 6844

3 Fallstudien zu Schwergewittern in Österreich

Hallo, unter folgenden Links können die Fallstudien zu Schwergewittern in Österreich abgerufen werden, die ich im Rahmen meines Praktikums beim Flugwetterdienst Innsbruck (Austro Control) angefertigt habe. http://www.wetteran.de/knowledge/fallstudie290708.pdf" onclick="window.open(this.href);return ...
von Felix Welzenbach
Dienstag 26. August 2008, 11:34
Forum: Tornados allgemein
Thema: Typen von Tornados - Überblick
Antworten: 1
Zugriffe: 11093

Typen von Tornados - Überblick

Hallo, mal als Sammlung, was für Tornados es überhaupt gibt.... Es gibt verschiedene Tornadoarten, verschiedene Entstehungsmöglichkeiten und so fort. Ein paar Begriffe.... Oberbegriff: Großtrombe (im Gegensatz zu Kleintromben bei Staub- oder Heuteufel) Fachbegriff: Tornado davon gibt es nach Johanne...
von Felix Welzenbach
Dienstag 26. August 2008, 00:19
Forum: (Verdachts)fälle 2008
Thema: [Verdacht?] 22.08.2008 - Rott am Inn (BY)
Antworten: 13
Zugriffe: 15397

Re: [Verdacht?] 22.08.2008 - Rott am Inn (BY)

Aus den Artikeln selbst geht es jedenfalls nicht hervor, gesehen hat auch keiner einen Tornado. Und das mit der Gewalt Hagel herandrücken hört sich stark nach feuchtem Downburst an. Das Bild oben finde ich nicht aussagekräftig http://media.antenne-bayern.de/dynamic_galerie_skripte/images/nachrichten...
von Felix Welzenbach
Montag 25. August 2008, 22:21
Forum: Europa (außer DE)
Thema: 290708 - F1-Downburst(verdacht) in Tirol
Antworten: 10
Zugriffe: 10892

Re: 290708 - F1-Downburst(verdacht) in Tirol

Danke nochmals für Deine Einschätzung, Martin.

Gruß,Felix
von Felix Welzenbach
Montag 25. August 2008, 22:04
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Verdacht] 08.08. 2008 - Aibl (Österreich)
Antworten: 3
Zugriffe: 2804

Re: [Verdacht] 08.08. 2008 - Aibl (Österreich)

Ich hab den Hinweis angefügt, weil sich ein paar Wochen später vielleicht nicht mehr jeder erinnert, was am 8. August irgendwo in Südösterreich gewesen war, und dass ein Tornado nicht völlig abwegig erscheint, weil es eben am selbigen Tag nur wenige hundert Kilometer entfernt Tornados gegeben hat. S...
von Felix Welzenbach
Montag 25. August 2008, 13:47
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Verdacht] 08.08. 2008 - Aibl (Österreich)
Antworten: 3
Zugriffe: 2804

[Verdacht] 08.08. 2008 - Aibl (Österreich)

Hallo, noch ein weiterer Verdachtsfall aus der Südsteiermark vom 08.08.2008 bei Aibl, Bezirk Deutschlandsberg in der Weststeiermark, Österreich Sehr ausführliche Bildberichte mit Luftaufnahmen und Detailfotos unter folgendem Link (kann die Threads gerade nicht einzeln verlinken). http://www.skywarn....
von Felix Welzenbach
Montag 25. August 2008, 09:38
Forum: Forum allgemein
Thema: Eine Bitte bzgl. Verlinkung
Antworten: 6
Zugriffe: 8321

Eine Bitte bzgl. Verlinkung

Hallo,

könntet ihr bitte die Verlinkung von Urls so einrichten, dass sich die verlinkte Seite in einem neuen Fenster öffnet?

Danke!

Gruß,Felix
von Felix Welzenbach
Samstag 23. August 2008, 19:28
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [verdacht] 22.08.08 Bezirk Eferding/Oberösterreich
Antworten: 1
Zugriffe: 2344

[verdacht] 22.08.08 Bezirk Eferding/Oberösterreich

Hier einige Bilder von der gestrigen HP-Superzelle bzw. deren Auswirkungen http://picasaweb.google.com/invthomas01/Unwetter22082008 Das Bild hier http://lh3.ggpht.com/invthomas01/SLBD6nesM_I/AAAAAAAAAE0/jv9n1x5zXBE/DSC00418.JPG?imgmax=800 zeigt recht konvergente Fallstrukturen. Für mich von der Inte...

Zur erweiterten Suche