Die Suche ergab 13 Treffer

von severestorms
Donnerstag 10. Juli 2014, 12:02
Forum: (Verdachts)fälle 2014
Thema: [Verdacht] 06.07.2014 - Lörrach (LÖ | BW)
Antworten: 2
Zugriffe: 4058

Re: [Verdacht] 06.07.2014 - Lörrach (LÖ | BW)

Hallo Thomas Die Gewitterzelle, welche die Schäden in Lörrach verursachte, war eine isolierte, vom Jura (Porrentruy) herkommende Superzelle, welche in der Folge über Basel, Lörrach und weiter in den Schwarzwald zog, wo sie schliesslich aprubt einging. Webcam-Bild: http://www.sturmforum.ch/forum_uplo...
von severestorms
Donnerstag 3. April 2014, 12:23
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Tornado] ??.02.1853 - Montreux/Genf (CH)
Antworten: 3
Zugriffe: 4837

Re: [Tornado] ??.02.1853 - Montreux/Genf (CH)

Hallo Olli

Danke für deine Einschätzung! Ja, hast recht. Argument Nummer 1 zieht nicht ganz.

Gruss
Chris
von severestorms
Donnerstag 3. April 2014, 09:35
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [status=?] 04.07.2007 - Sirnach (Schweiz)
Antworten: 4
Zugriffe: 5072

Re: [status=?] 04.07.2007 - Sirnach (Schweiz)

Zu diesem Fall ist mir nichts bekannt. Leider sind auch die Webcam-Bilder nicht mehr abrufbar. Aufgrund der grossen Skepsis welche hier geäussert wurde, nehme ich den Fall daher nicht in meine Datenbank auf.

Gruss
Chris
von severestorms
Donnerstag 3. April 2014, 09:27
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: 22.08.2007- Wasserhose in der Schweiz
Antworten: 2
Zugriffe: 4842

Re: 22.08.2007- Wasserhose in der Schweiz

Dieser Thread kann gelöscht werden. Hierbei handelt es sich ja um den Fall hier: http://www.skywarn.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=4443" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Chris
von severestorms
Donnerstag 3. April 2014, 09:16
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Tornado] 30.05.1853 - Stollhofen/Steyermark (CH)
Antworten: 2
Zugriffe: 4493

Re: [Tornado] 30.05.1853 - Stollhofen/Steyermark (CH)

Die Steiermark - auch wenn sie noch so schön sein mag - gehört nicht zur Schweiz. :-)

Gruss
Chris
von severestorms
Donnerstag 3. April 2014, 09:05
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Tornado] ??.02.1853 - Montreux/Genf (CH)
Antworten: 3
Zugriffe: 4837

Re: [Tornado] ??.02.1853 - Montreux/Genf (CH)

Bei diesem Fall bin ich vorsichtig und gehe mal von einem Verdacht aus. Dies aus zwei Gründen: Erstens wegen der Jahreszeit* und zweitens liegt die Ortschaft Veytaux (VD), um die es vermutlich geht, nicht in der Verlängerung Genfersee – Montreux (VD). *) Am 19. Februar 1853 zum Beispiel herrschte ga...
von severestorms
Donnerstag 3. April 2014, 08:52
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Verdacht] 02.05.2013 - Eriz (BE|CH)
Antworten: 3
Zugriffe: 4549

Re: [Verdacht] 02.05.2013 - Eriz (BE|CH)

Hierbei gehe ich von einem gesicherten Tornadofall aus (übrigens der einzige in der Schweiz im Jahre 2013 - wenn man mal von den Wasserhosen absieht). Ich konnte unter anderem mit einem Augenzeugen sprechen, welcher den Tornado hautnah zu spüren bekam. Siehe auch weitere Informationen auf meiner Sei...
von severestorms
Donnerstag 3. April 2014, 08:49
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Tornado] 20.06.1854 - Gerlikon/Kirchberg (Thurgau|CH)
Antworten: 1
Zugriffe: 4162

Re: [Tornado] 20.06.1854 - Gerlikon/Kirchberg (Thurgau|CH)

Hierbei könnten zwei separate Ereignisse beschrieben worden sein. Kirchberg (SG) liegt rund 13 km südöstlich von Gerlikon (TG).

Gruss
Chris
von severestorms
Montag 21. Mai 2012, 12:39
Forum: (Verdachts)fälle 2012
Thema: [Verdacht] 06.05.2012 - Radolfzell (KN|BW)
Antworten: 14
Zugriffe: 5863

Re: [Verdacht] 06.05.2012 - Radolfzell (KN|BW)

Ich denke auch, dass es ein Gustnado, also eine Kleintrombe war. Eine Wasserhose kann zwar nicht 100% ausgeschlossen werden, aber erscheint meiner Meinung nach ob der bisherigen Informationen recht unwahrscheinlich. Vor allem die Information, dass der Wirbel ab der Seemitte beobachtet werden konnte,...
von severestorms
Mittwoch 16. Mai 2012, 16:03
Forum: (Verdachts)fälle 2012
Thema: [Verdacht] 06.05.2012 - Radolfzell (KN|BW)
Antworten: 14
Zugriffe: 5863

Re: [Verdacht] 06.05.2012 - Radolfzell (KN|BW)

Klassischer Spout über dem Wasser bei typischer Wetterlage. Ein Gustnado lässt sich mangels Einbettung in eine Böenlinie ausschließen, eine Kleintrombe erreicht über Wasser "ungestreckt" sicherlich nicht diese Intensität. Dass ein etwaiger auskondensierter Ansatz an der Wolkenunterseite unfachmänni...
von severestorms
Montag 12. März 2012, 16:35
Forum: (Verdachts)fälle 2012
Thema: [Verdacht] 05.01.2012 - Grenzach (LÖ|BW)
Antworten: 8
Zugriffe: 5219

Re: [Verdacht] 05.01.2012 - Grenzach (LÖ|Baden-Württemberg)

Hallo zusammen

Hier noch eine Einschätzung dazu:
http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopi ... 5&start=12" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Christian
von severestorms
Freitag 9. Juli 2010, 23:31
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: 06.07.2010 - Tornado/Funnel Zürich (Schweiz)
Antworten: 3
Zugriffe: 2821

Re: 06.07.2010 - Tornado/Funnel Zürich (Schweiz)

Hallo zusammen und Grüsse aus der Schweiz Nach bisherigen Erkenntnissen handelte es sich um einen "längerlebigen" (sich in Form und Grösse verändernden) "Cold-air" Funnel. Über möglichen Bodenkontakt/Schäden ist bis jetzt nichts bekannt geworden. Standort: ca. über Schlieren (westlich von Zürich) Ze...
von severestorms
Mittwoch 5. August 2009, 16:49
Forum: Tornado(verdachts)fälle in Europa
Thema: [Plausibel] 23.07.2009 - Toggenburg (St. Gallen, Schweiz)
Antworten: 3
Zugriffe: 3044

Re: [Plausibel] 23.07.2009 - Toggenburg (St. Gallen, Schweiz)

Weitere Informationen dazu hier: http://www.meteoradar.ch/forum/viewtopic.php?f=2&t=6483" onclick="window.open(this.href);return false; Eine detaillierte Analyse auf meteorologischer Basis (ohne Vorort Besichtigung) wurde von Marco Stoll (MeteoSchweiz) erstellt: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/...

Zur erweiterten Suche