03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Dieses Board dient zur Erfassung und Diskussion von Tornado(verdachts)fällen in Europa.
Kevin W.
Beiträge: 166
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 16:43
Wohnort: 48653 Coesfeld | 89 m ü. NN
Kontaktdaten:

03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Kevin W. » Montag 4. August 2008, 04:25

"Mehrere Tote bei Tornado in Nordrankreich"

http://diepresse.com/home/panorama/welt/403426/index.do

:? :(

kein Kommentar zum newstitel...
Zuletzt geändert von Kevin W. am Montag 4. August 2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
-,.-,,.,,...,.,.,.,.,.,,,,.,-,.-,
--.,,..,...,.,.,.,.,..,.,.,---,-
---------.,..,..,..,---------
------------.,,.,-----------
-------------.,.,-----------
---.----------,.,-----------
_______,,-;:,;.;.,_____
http://www.stormchasing-muensterland.de

Erik Dirksen
Beiträge: 1168
Registriert: Samstag 16. September 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Erik Dirksen » Montag 4. August 2008, 08:50

In der Tagesschau im Moma wurden auch ein paar Bilder gezeigt. Die Schäden gehen schon in Richtung F3 (teils struktuelle Schäden an tragenden Wänden von Gebäuden und ein verschobener Smart). Leider wurde mal wieder der Mini-Tornado ausgebuddelt :(

Grüße

Erik
Bild

Thomas Sävert
Beiträge: 2796
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Thomas Sävert » Montag 4. August 2008, 11:08

Nun mindestens 3 Tote und 9 Verletzte gemeldet:

http://www.n-tv.de/1003573.html

Sehr tragisch das Ganze.

Gruß, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Neukölln (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Thilo Kühne » Montag 4. August 2008, 12:01

Hallo Thomas,

ja, leider ein tragischer Fall aus diesem Jahr. Die Lage gestern, heute und vielleicht auch morgen könnte in Mitteleuropa noch mehr solcher Fälle hervorbringen. Ich hoffe nur, dass das ohn weitere Tote verläuft. Es scheint der tödlichste Tornado in Europa seit 2003 zu ein.

Jetzt wird aktuell von 4 Toten berichtet:
http://www.20minutes.fr/article/243548/ ... rouves.php

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD
Bild
www.eswd.eu

Thomas Sävert
Beiträge: 2796
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Thomas Sävert » Montag 4. August 2008, 12:39

Hallo zusammen,

also gerade das fünfte Foto dieser Fotostrecke

http://www.rp-online.de/public/bildersh ... ophe/36045

finde ich schon heftig. Den Artikel selbst kann man vergessen, es ist von einem Mini-Tornado die Rede:

http://www.rp-online.de/public/article/ ... schen.html

Hier weitere Fotos:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 33877.html
(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,569859,00.html)

Ich tendiere zu T7, wobei ich T8 noch nicht ausschließen kann, da müsste man noch mehr Material haben.

Gruß, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland

http://www.tornadoliste.de

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Neukölln (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Thilo Kühne » Montag 4. August 2008, 12:57

Hallo Thomas,

diese Ignoranten bei der RP-Online nerven mich so langsam. Selbst bei einem starken Tornado schreiben die immer noch "Mini-Tornado"... mit Unwissenheit hat das für mich nichts mehr zu tun - es ist wohl bare Absicht.

Egal... zurück zum Fall:

für mich ist das in Teilen T8/F4:
http://www.timesonline.co.uk/tol/news/w ... 456489.ece

Ein Wohnhaus wurde vollständig zerstört.

Und dann noch das hier:
http://www.liberation.fr/actualite/soci ... 931.FR.php

Massives Gebäude in seinen Strukturen kompletteingestürzt. Bei dem letzten Link könnte ich mir auch T9/F4 vorstellen.

Grüße,
Thilo
Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD

Bild

www.eswd.eu

Thilo Kühne
Beiträge: 3140
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 21:32
Wohnort: Neukölln (Berlin)
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Thilo Kühne » Montag 4. August 2008, 12:59

Mitglied bei ESSL e.V. / QC-Admin ESWD

Bild

www.eswd.eu

Erik Dirksen
Beiträge: 1168
Registriert: Samstag 16. September 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Erik Dirksen » Montag 4. August 2008, 14:25

Hallo Thilo und Thomas,

ich tendiere auch eher zu T8/F4, da das eine Leichtbauhaus komplett auseinandergeblasen wurde. Bei dem Massivhaus bin ich mir noch nicht sicher ob man noch eine Stufe höher gehen sollte, dieser Schaden ist auch für mich mindestens T8.

Grüße

Erik
Bild

Kevin W.
Beiträge: 166
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 16:43
Wohnort: 48653 Coesfeld | 89 m ü. NN
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Kevin W. » Montag 4. August 2008, 15:14

Noch eine traurige Nachricht zum Fall Hautmont... :( :cry:

http://www.dernewsticker.de/news.php?id=32782
-,.-,,.,,...,.,.,.,.,.,,,,.,-,.-,
--.,,..,...,.,.,.,.,..,.,.,---,-
---------.,..,..,..,---------
------------.,,.,-----------
-------------.,.,-----------
---.----------,.,-----------
_______,,-;:,;.;.,_____
http://www.stormchasing-muensterland.de

Thomas Sävert
Beiträge: 2796
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Thomas Sävert » Montag 4. August 2008, 16:10

Hallo zusammen,

mit T8/F4 bin ich auch einverstanden, nachdem ich weitere Bilder und Berichte gesehen habe.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland

http://www.tornadoliste.de

chris68
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:31
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon chris68 » Montag 4. August 2008, 16:26

Hello,

The french observatory of tornadoes and severe thunderstorms "KERAUNOS" leading the investigation since this morning. We also believe in an F4. Some pictures here:

http://keraunos.forumpro.fr/annee-2008-f59/tornade-a-hautmont-59-le-3-aout-2008-vers-22h-t732-40.htm#5252

It's the stronger tornado in France since 1982.

Other photos :?

http://photos.lavoix.com/main.php?g2_itemId=42420

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5671
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Cumulus Humilis » Montag 4. August 2008, 18:51

Hallo,

auch wenn ich schon etliche Bilder solcher Verwüstung gesehen habe und weiß, daß es immer wieder vorkommt, bekomme ich bei den Fotos eine Gänsehaut... Unfassbar finde ich die Ignoranz mit der die in- und ausländische Presse ein solch verheerendes Ereignis noch immer als "Mini-Tornado" tituliert.

Zum Fall selbst: T8 finde ich eine gute Einstufung, obwohl man bei manchen Bildern durchaus auch an T9 denken kann.

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Benutzeravatar
Marco Weiß
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 9. Oktober 2004, 17:25
Wohnort: Kraichtal (Baden-Württemberg)
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Marco Weiß » Montag 4. August 2008, 18:56

Auf alle Fälle ein denkwürdiges Ereignis, dass ich in einer solchen Intensität und Zerstörung nicht erwartet hätte.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

www.kraichtal-wetter.com

Bernold Feuerstein
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2004, 14:15
Wohnort: Villmar/Lahn und Schwetzingen
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Bernold Feuerstein » Montag 4. August 2008, 18:59

Hello Chris,

chris68 hat geschrieben:The french observatory of tornadoes and severe thunderstorms "KERAUNOS" leading the investigation since this morning. We also believe in an F4. Some pictures here:


thanks for the photos. I have a question concerning the term "mini-tornade". There seems to be a long lasting problem with French here ... They call all tornadoes as "mini-tornade". I was told that it is a problem that French language uses "tornade" (or something similar) as an expression for "storm", and to distinguish tornado from storm they add the "mini-" there. And everybody here translates it thoughtlessly as "mini-tornadoes". Is that true? It would explain why "mini tornade" is notoriously used in French language no matter how strong the tornado was.

Bernold

Benutzeravatar
Ansgar Berling
2. Vorsitzender
Beiträge: 1530
Registriert: Freitag 29. August 2003, 12:52
Wohnort: 48431 Rheine KreisSteinfurt Kfz: ST
Kontaktdaten:

Re: 03.08.08 - Hautmont / Frankreich

Beitragvon Ansgar Berling » Montag 4. August 2008, 19:02

Bild

Hallo, ja ich sehe T8 angesichts dieser Schäden durchaus für angebracht. Ich würde mich auch nicht wundern falls es Schäden im T9 bereich geben würde.... :shock:

Grüße

Ansgar
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


Zurück zu „Tornado(verdachts)fälle in Europa“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste