[H] 22.5.2011 Bundesstaat Missouri-USA

[H] 22.5.2011 Bundesstaat Missouri-USA

Beitragvon nullCO2 am Dienstag 24. Mai 2011, 08:03

Bei dem Tornado am Sonntag um 17:15 Ortszeit wurde eine kleine Stadt Joplin stark verwüstet. Der nationale Wetterdienst hat keine besondere Warnung herausgeben können, weil der Ort in Regen und Hagel verhüllt gewesen sei. Mich würde nun interessieren, was das nun heißen sollte.

Schöne Grüße
Thomas :)
nullCO2
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 07:51

Re: [H] 22.5.2011 Bundesstaat Missouri-USA

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L am Mittwoch 25. Mai 2011, 07:41

Hallo Thomas,

nicht der Ort, sondern der Tornado war (zeitweise) von Regen und Hagel umhüllt, so dass man ihn nicht richtig sehen konnte.

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
Gerrit Rudolph, Limburg/L
 
Beiträge: 2020
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [H] 22.5.2011 Bundesstaat Missouri-USA

Beitragvon nullCO2 am Mittwoch 25. Mai 2011, 14:52

Hallo Gerrit,

hätte man vielleicht den Tornado eine gute Stunde vorher ankündigen können. So ein Sogwirbel muss sich irgendwo aufbauen. Die meteorologischen Modelle werden mit solchen Daten gefüttert.

:)
nullCO2
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 07:51

Re: [H] 22.5.2011 Bundesstaat Missouri-USA

Beitragvon Erik Dirksen am Mittwoch 25. Mai 2011, 17:58

Wo und wann ein Tornado entsteht läßt sich mit den besten Modellen nicht vorhersagen. Vorhersagen kann man nur die Möglichkeit, das Tornados entstehen können. In den USA nennt sich das dann Risk (slight, moderate oder high). Oft kann man über Doppler-Radar eine Mesozyklone identifizieren, dann gibt es ein Tornado Watch. Wenn ein Tornado, Funnel oder direkte Rotation von einem Spotter gemeldet wird, gibt es ein Tornado Warning inklusive Sirenen. Das gab es übrigens auch in Joplin. So eine Warnung kann bestenfalls 15-20 Minuten vorher erfolgen, wenn der Tornado jedoch kurz vor der Stadt entsteht ist die Vorlaufzeit entsprechend kürzer.

Grüße

Erik
Bild
Benutzeravatar
Erik Dirksen
Stellv. Technischer Leiter
 
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 16. September 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim


Zurück zu Weltweit (außer Europa)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast