[Status=?] 18.01.2007 - Ahausen [LM|HE]

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2401
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

[Status=?] 18.01.2007 - Ahausen [LM|HE]

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L » Mittwoch 10. Oktober 2012, 11:55

Hallo,

von einem Bürger aus Ahausen, der allerdings zum Zeitpunkt des Ereignisses noch nicht dort wohnte, wurde mir am Rande eines Gesprächs berichtet, dass im Zuge von Kyrill eine "Windhose" in der Ortslage von Ahausen (Stadtteil von Weilburg) aufgetreten sei.
Dies hat er wohl von anderen Ortsansässigen erzählt bekommen. Wir alle wissen, dass man solche Informationen mit Vorsicht und Skepsis behandeln muss - daher auch nur [Status=?].
Ignorieren wollte ich die Sache jedoch nicht, weil es in dem Zusammenhang auch eine schmale Schadensspur gegeben haben soll.
Die Frage ist allerdings, ob weitere Ermittlungen noch sinnvoll sind.

Gruß, Gerrit

Thomas Sävert
Beiträge: 2794
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 18.01.2007 - Ahausen [LM|HE]

Beitragvon Thomas Sävert » Montag 15. Oktober 2012, 16:27

Hallo Gerrit,

passend dazu ein Auszug aus der Tornadoliste:

Runkel, Ortsteil Dehrn (Kreis Limburg-Weilburg, Hessen):
Nach einer Meldung des Lokalanzeigers der Lahn-Post vom 24.01.07 soll gegen 17:15 Uhr MEZ eine Windhose aufgetreten sein: "Gegen 17:15 Uhr am vergangenen Donnerstag riss eine Windhose auf 200 Quadratmeter die Dachabdeckung (Turn- und Sportverein Dehrn) weg. Selbst ein Teil des schweren Kamins hielt dem gewaltigen Druck nicht stand. (...) die Bitumenabdeckung erhob sich über die unbeleuchtete Lahnbrücke und schmetterte mit einer solchen Wucht über die Fahrbahn, dass sie auf der gegenüberliegenden Seite einen dicken Baum umriss."


Das liegt ja nicht so weit entfernt, Dehrn liegt ca. 15 km südwestlich von Ahausen. Weitere Erkenntnisse in dem Fall liegen aber auch nicht vor.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland
http://www.tornadoliste.de

Gerrit Rudolph, Limburg/L
Beiträge: 2401
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 19:04

Re: [Status=?] 18.01.2007 - Ahausen [LM|HE]

Beitragvon Gerrit Rudolph, Limburg/L » Montag 22. Oktober 2012, 11:12

Eine Nachfrage beim Ortsvorsteher ergab Folgendes:

mir ist im Zusammenhang mit dem Sturm Kyrill nichts Näheres, was über den Sturm an sich hinaus von Bedeutung ist, bekannt.
Es konnte mir auch niemand etwas Besonderes mitteilen.


Das reicht meiner Meinung nach, um das Buch zuzuklappen. Da war nix.

Thomas Sävert
Beiträge: 2794
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 22:21
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: [Status=?] 18.01.2007 - Ahausen [LM|HE]

Beitragvon Thomas Sävert » Montag 22. Oktober 2012, 13:53

Hallo Gerrit,

vielen Dank fürs Nachhaken. Wir sollten den Fall aber noch stehen lassen, vielleicht ergibt sich dazu noch mal etwas.

Grüße, Thomas Sävert
Tornadoliste Deutschland

http://www.tornadoliste.de


Zurück zu „(Verdachts)fälle 1990-2007“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast