Stormchasing mit Sicherheit, Rücksicht und Verantwortung

In diesem Board werden lehrreiche Aufsätze, Übersetzungen und Forschungsergebnisse dergleichen abgelegt oder verlinkt, die sich mit dem Thema "Wetter/Gewitter" beschäftigen.
Benutzeravatar
Sven Lüke
Ehrenmitglied
Beiträge: 4295
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 18:38
Wohnort: Osnabrück / Lotte-Wersen

Stormchasing mit Sicherheit, Rücksicht und Verantwortung

Beitragvon Sven Lüke » Freitag 14. März 2008, 09:48

Hallo,

Friederike Wolf hat den Leitfaden von Charles A. Doswell in emsiger Arbeit ins Deutsche übersetzt. Dieser Artikel beinhaltet ein paar grundlegende Sicherheitsaspekte und Verhaltensempfehlungen. Da sich immer mehr Personen (auch in Teambildungen) mit dem Hobby Stormchasing anfreunden, ist verantwortungsbewusstes Handeln während der Sturmjagd notwendiger denn je geworden.

http://www.skywarn.de/downloads/stormchasing.pdf

Grüße, Sven

Zwischenzeilenleser
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Beitragvon Zwischenzeilenleser » Freitag 14. März 2008, 10:51

man man man ganz schön viel^^ auf jeden fall vielen dank fürs übersetzen, war bestimmt ne menge arbeit, fang nachher direkt an mit lesen, sieht echt gut aus aufn ersten blick

grüße jörg
http://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick

Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

Benutzeravatar
Cumulus Humilis
1. Vorsitzender
Beiträge: 5669
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 19:39
Wohnort: Im Herzen von Rheinland-Pfalz

Beitragvon Cumulus Humilis » Freitag 14. März 2008, 11:03

Hallo,

sehr schön, das ist ein sehr guter Leitfaden, den ich mir auch schon zur Übersetzung vornehmen wollte. Ist leider wegen des Umfangs und mangelnder Zeit nichts geworden. Vielen Dank an Friederike für die Mühe!

Gruß,
Andreas
--
Potz Blitz!

Sören
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 12:14
Wohnort: Bexbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitragvon Sören » Freitag 14. März 2008, 18:20

Hallo,

auf den ersten Blick wirklich ein sehr guter und sinnvoller Leitfaden. Werde ihn mir auch in den nächsten Tagen gleich noch vollständig durchlesen. Hoffen wir mal, dass sich so viele wie möglich beim Stormchasing auch daran halten (einige Ausnahmen gibt es ja leider immer irgendwie :x ). Klasse Arbeit!!!

Grüße

Sören

Zwischenzeilenleser
Mitgliederbetreuung
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:24
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Beitragvon Zwischenzeilenleser » Samstag 15. März 2008, 17:51

so habs gelesen :)

ist auf jedenfall sehr lohnenswert und gut :)

man könnte ihn direkt neunen mitgliedern mit als mailanhang schicken so als "einstieg"

lg jörg
http://www.fotomensch.de
------
Volksvertreter vertreten das Volk genau so wenig, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Das Fliegen ist eine Kunst... oder viel mehr ein Trick

Der Trick besteht darin, sich auf den Boden zu werfen... aber daneben.

Forstexperte
Beirat
Beiträge: 1990
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 22:06
Wohnort: 49326 Melle-Wellingholzhausen

Beitragvon Forstexperte » Samstag 15. März 2008, 21:26

Hallo zusammen,

auch von mir ein herzliches Dankeschön an Friederike für Ihre wertvolle Arbeit!

Bislang gabs ja nur die knappen Hinweise (von mir) in den Melderichtlinien.

Viele Grüße, Martin
Melle-Wellingholzhausen, 20 km sö. Osnabrück

XMarie
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 14:01
Wohnort: Heblesricht

Beitragvon XMarie » Montag 17. März 2008, 06:33

Hallo.
Dankeschön für Die wertvolle Arbeit...
Mit Liebe Grüße,Michel... :)

ChasingSteph
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 11:33

Re: Stormchasing mit Sicherheit, Rücksicht und Verantwortung

Beitragvon ChasingSteph » Freitag 23. Dezember 2011, 14:04

Vielen Dank auch von mir. Da ich gerade mit dem Thema Stormchasing anfange, ist die Lektüre für mich sicherlich sehr hilfreich. :)

sternchen
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 17:31
Wohnort: Kiel ( Schleswig-Holstein )
Kontaktdaten:

Re: Stormchasing mit Sicherheit, Rücksicht und Verantwortung

Beitragvon sternchen » Dienstag 19. Juni 2012, 07:31

hallöchen =)

So da ich mich ja schon ein wenig mehr befasse jetzt aber erst richtig anfange mit dem Cheasing Habe ich es mir mal ausgedruckt und werde schön fleissig Üben =)
Ich sage mal als Anfängerin Ist es ein Gutes Lern mittel =)))))
Viele Liebe Grüße aus Kiel .... Yvonne =)

Die Sonne lacht,
Der Wind weht,
Der Regen kommt,
Der Sturm fegt.


http://stormchasingkiel.de.tl/Home.htm


Zurück zu „Literaturhinweise, Publikationen und Dokumentationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast